Cover des Buches Horus (ISBN: 9783785722572)
erdbeerliebe.s avatar
Rezension zu Horus von Wolfgang Hohlbein

Rezension zu "Horus" von Wolfgang Hohlbein

von erdbeerliebe. vor 15 Jahren

erdbeerliebe.s avatar
erdbeerliebe.vor 15 Jahren
Spannung, Spannung, Spannung, das muss man ihm lassen, diesem Hohlbein, der wohl schon mehr Bücher verfasst hat, als manch einer Kirschen gegessen. Eine interessante Darstellung der alten ägyptischen Götter, weckt die Lust nach mehr Geschichtskunde in mir - auch gefallen haben mir die (wenn auch selten positiven) Beschreibungen eines Londons um 1888; nur die Moral, an der könnte Hohlbein mal ein bisschen feilen, muss denn alles mit Gewalt gelöst werden? Auch kann man erneut bei diesem Roman bemängeln, Charaktere nicht durchleuchtet und einprägsam genug, zu oberflächlicher Tiefgang und und und - aber das erwarte ich auch gar nicht mehr, von Hohlbein. Mir gefällt es, wie er mich mit (fast) jedem seiner Bücher auf mein Bett, Brille an die Nase schiebend und vor der Lektüre klebend, verzaubern kann.