Cover des Buches Im Tal des Ungeheuers (ISBN: 9783522175104)
RoccosMoms avatar
Rezension zu Im Tal des Ungeheuers von Wolfgang Hohlbein

Rezension zu "Im Tal des Ungeheuers" von Wolfgang Hohlbein

von RoccosMom vor 12 Jahren

RoccosMoms avatar
RoccosMomvor 12 Jahren
Der Wald ist für alle Lebewesen wichtig! Norg gibt sich die Schuld am Unglück seines Volkes. Denn wenn er damals nicht ins verlorene Land gegangen wäre, dann hätte er die Menschen nie getroffen und das kleine Volk hätte seine Heimat nicht verlassen müssen um dann von einem Ungeheuer tyrannisiert zu werden. Also begibt er sich mit seinen Freunden auf die Suche nach dem Ungeheuer und seine entführend Freunde. Denn die Hoffnung stirbt zuletzt. Doch sie finden nicht nur das Ungeheuer, sondern auch einen unheimlichen Wald mit giftigen Seen und Pflanzen und einem riesigen Spinnennetzt… Nachdem mir das erste Buch IM VERBOTENEN LAND nicht so ganz gut gefallen hat, habe ich die Lektüre vom zweiten Teil, IM TAL DES UNGEHEUERS, etwas vor mir hergeschoben. Ein halbes Jahr ist nun seit den Ereignissen des letzten Jahres vergangen und wir treffen altbekannte Charaktere wie Norg, Tuff, Mausohr und Yorla wieder. Auch ein Abstecher zu den Stinkefüßen fehlt nicht. Die Sicht aus der Welt des kleinen Volkes ist zugleich erschreckend und amüsant. Haben nicht auch unsere Kinder oft die Sicht aus der Warte des kleinen Volkes? Besonders gefallen hat mir übrigens das Ungeheuer „Doppelzahnlückenplattnasenblauaugenbeulengeischt“! Der einfache Schreibstil ist sehr gut für Leseanfänger geeignet, die noch keine komplizierteren Handlungen verarbeiten können. Die kurzen Kapitel mit der großen Druckschrift und einem größeren Zeilenabstand sorgen für einen schnellen Leseerfolg. Gerade Jungs dürften mit den Abenteuern der Bande des kleinen Volkes Spaß haben. Das Cover ist kindgerecht gestaltet und zeigt im Vordergrund Norg, wie er an einem Spinnennetz zieht. Auch jedes Kapitel beginnt mit einer kleiner schwarz-weiß Zeichnung, während eine größere Illustration mitten im Text eines jeden Kapitels eingebaut ist. NORG. IM TAL DES UNGEHEUERS ist wieder sehr einfach gestrickt, hat mir jedoch besser als der erste Teil gefallen. Hier wird auf einer Art und Weise das Problem der Umweltverschmutzung vermittelt, das auch Kinder es verstehen. Lesenswert für Kinder ab acht Jahren.