Wolfgang Hohlbein KatzenWinter

Inhaltsangabe zu „KatzenWinter“ von Wolfgang Hohlbein

Etwas Bedrohliches legt sich über die kleine Stadt, die durch dichten Schneefall von der Außenwelt abgeschnitten ist. Uralte, dunkle Kräfte, die in den Ruinen des alten Klosters herrschen, haben seit jeher Unheil über die Menschen gebracht. Nun liegt es allein an Justin, sie zu besiegen. Ein aussichtslos erscheinender Kampf beginnt.

Starkes Fantasybuch mit großen Schwächen.

— VeraFrost
VeraFrost

Mystisch und total spannend!

— Salzechse
Salzechse

Stöbern in Fantasy

Der Schwarze Thron - Die Schwestern

Es hat mich wirklich begeistern können, weil es eine düstere, atmosphärische Stimmung birgt und die Idee so neuartig und spannend ist!

Fina

Die Blausteinkriege - Sturm aus dem Süden

Nicht nur die Gefühle fahren Achterbahn, sondern auch die Spannung.

zickzack

Die Dreizehnte Fee - Entschlafen

Was für ein Ende! Unglaublich welche Wendungen ein Buch und Charakter mit sich bringen kann.

Shaylana

In der Liebe ist die Hölle los

Eine spannende Geschichten mit ihren Schwächen und Stärken, die mir gut gefallen hat.

Daemonenschwester

Nemesis

Das beste Buch das ich gelesen habe Auch wenn das Ende etwas zu knapp war.

NightLike

Talvars Schuld

Ein spannender Roman in einer wunderschönen Welt

Larissa_Schira

• "Katzenwinter" von Wolfgang und Heike Hohlbein

Jacynthe

Jacynthe

29. December 2016 um 12:12

Inhalt Nach einem mysteriösen Unfall liegt Justins Großmutter im Krankenhaus und er kümmert sich um ihre Katzen. Doch etwas Böses nähert sich dem beschaulichen Städtchen und unversehens befindet sich Justin im größten Abenteuer seines Lebens, denn es liegt an ihm, die dunklen Mächte zurückzudrängen, die Zorn und Zwietracht unter den Stadtbewohnern sähen. Hilfe bekommt er von einem geheimnisvollen Mädchen und den Katzen seiner Großmutter. Doch wem kann er wirklich trauen? Meine Meinung Dieses Jahr ist für mich irgendwie zu einem Jahr der Rereads geraten, denn auch dieses Buch befindet sich schon lange in meinem Regal und ich hatte es insgesamt in guter Erinnerung. Zwar konnte ich mich im Detail nur noch an das seltsame Motorrad eines der Bösewichte erinnern, doch beim Lesen kamen dann viele andere Erinnerungen auch wieder hoch und zauberten mir ein Lächeln ins Gesicht. Ich kam sehr schnell in die Geschichte hinein und hatte das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Die Hohlbeins schreiben klar und angenehm alltagssprachlich, was gut zum jugendlichen Protagonisten passt. Gleich von Anfang an wird außerdem klargestellt, dass der Unfall der Großmutter nicht mit rechten Dingen zuging, was einen zum Weiterlesen animiert und Spannung aufbaut. Was ist wirklich geschehen? Und warum war es ausgerechnet die Großmutter, die gestürzt ist? Dies alles versucht Justin herauszufinden, wobei er Hilfe von den vielen Katzen seiner Großmutter bekommt. Das Buch ist wirklich sehr katzig, was ja schon der Titel verheißt. Es ist jedoch nicht mit Warrior Cats oder Ähnlichem zu vergleichen. Die Katzen verhalten sich zwar ungewöhnlich und helfen Justin, indem sie ihn auf bestimmte Dinge stoßen oder gegen Feinde kämpfen, doch sie tun dies stets auf ihre Art, sprechen also nicht und haben auch keine außergewöhnlichen magischen Kräfte. Das fand ich sehr angenehm - es bot einen Kontrast zu den übernatürlichen Kräften, gegen die Justin kämpfen muss, und ließ den Roman etwas bodenständiger und mehr im Genre des Urban Fantasy angesiedelt wirken. Auch die familiäre Situation von Justin trug zu dem Eindruck, dass die Geschichte gar nicht so weit entfernt spielen könnte, bei. Die kleinen und größeren Streitereien der Eltern wecken Erinnerungen an die eigene Kindheit und die Ängste, die sie hervorgerufen haben, und der Kampf gegen die bösen Mächte wird zu etwas Persönlichem, das Justin alleine meistern muss, um daran zu wachsen. Doch die Hohlbeins haben ihn nicht zu einem unfehlbaren kleinen Krieger verkommen lassen: Justin muss durchaus die ein oder andere Niederlage einstecken und sich Fehler und deren Folgen eingestehen. Wie im richtigen Leben ist nicht jede seiner Entscheidungen richtig, doch er versucht stets, das beste daraus zu machen. Moralische Unterstützung erhält er von der geheimnisvollen Reggie, einem taffen Mädchen, das plötzlich auftaucht, stets barfuß unterwegs ist und sich äußerst gut mit den Katzen versteht. Sie ist frech und nimmt kein Blatt vor den Mund, allerdings lässt die von ihr angekündigte Hilfe meiner Meinung nach etwas zu wünschen übrig. Auch Justin hat das Gefühl, dass sie nicht wirklich zur Lösung des Rätsels um seine Großmutter beiträgt. Dennoch mochte ich Reggie sehr gerne - sie bringt frischen Wind in die Story und einen weiteren Hauch von urbaner Magie. Denn in Justin keimt schnell der Verdacht auf, dass sie sich in eine Katze verwandeln kann, doch kann das wirklich sein? Und kann er ihr überhaupt trauen? Die Warnung seiner Großmutter, nicht jedem zu vertrauen, geht ihm nicht aus dem Kopf. Vielleicht ist es jedoch auch der freundliche Tierarzt, der ein falsches Spiel spielt? Es bleibt bis zum Ende spannend und undurchsichtig. Schnee, Eis und Dunkelheit machen den Roman zu der perfekten Lektüre für kalte Wintertage und wer Katzen mag, wird auf jeden Fall auf seine Kosten kommen. Ich vergebe 4 von 5 Wolken.

• Gern gelesen, aber..

03. October 2015 um 10:12

..von Anfang bis Ende konnte mich dieses Buch weder fesseln, noch wirklich überzeugen. Eine solide Geschichte, die ich aber irgendwie nie wirklich glaubwürdig finden, oder bei der ich mitfiebern konnte. Nett, kurzweilig, unterhaltsam, aber mit Schwächen.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Katzenwinter

Nurija

Nurija

02. March 2014 um 22:07

Als der Winter beginnt, legt sich etwas bedrohliches über Crailsfelden, wo Justin mit seinen Eltern lebt. Es sind uralte, böse Kräfte, die seit jeher in den Ruinen des alten Klosters herrschten und immer wieder Unheil über die Menschen brachten. Der 14-jährige Justin muss beobachten wie seine Grossmutter, die im Dorf als Hexe berüchtigt ist, durch einen seltsamen Unfall fast ums Leben kommt. Im Krankenhaus murmelt sie ihrem Enkel noch einige schwer verständliche Sätze zu. Justin sieht sich mit einer Aufgabe konfrontiert, die er weder erfassen kann, noch versteht. Die Hinweise seiner Grossmutter waren zu vage. Und doch verändert sich merklich sein Umfeld. Die Katzen seiner Grossmutter verhalten sich seltsam, die Menschen im Dorf Crailsfelden benehmen sich immer merkwürdiger... Und über allem schwebt düster die verbrannte Klosterruine. Schliesslich taucht noch ein merkwürdiges Mädchen auf, welches zusammen mit den Katzen immer dann zur Stelle ist, wenn Justin sich in ausweglosen Situationen wiederfindet. Katzenwinter ist ein hevorragendes Buch,indem auf jeder Seite eine mystische Spannung herrscht.Es beschäftigt sich mit überirdischen,starken Mächten aber auch mit der Beziehung zwischen Vater und Sohn.Ein solider Phantastik-Roman im Jugendstil. Schön erzählt - ohne gleichzeitig herausragend zu sein. Lässt sich flüssig lesen und man fühlt sich schnell mit der Hauptfigur verbunden. Einziges wirkliches Manko ist der zu plötzliche und zu simpel gestrickte Schluss.

• Ein fantastischer Fantasyroman

Ruf_der_Buecher

Ruf_der_Buecher

24. November 2013 um 20:54

Ich habe dieses Buch von meiner Schwester zum Geburtstag geschenkt bekommen und war erst sehr skeptisch der Geschichte gegenüber. Doch schon nach wenigen Seiten war ich positiv überrascht. Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich Katzen liebe, fand ich die Handlung 'anders''. Jedes Fantasybuch ähnelt einem anderen, aber die Idee war für mich recht neu. Auch den Schreibstil fand ich gut und konnte das Buch flüssig lesen. Da es nicht zu meinen absoluten Highlights und Lieblingsbüchern gehört, gebe ich dem Buch nur 4 Sterne. In Zukunft werde ich auf jeden Fall weitere Bücher der Hohlbeins lesen ( momentan lese ich von dem Duo 'Dreizehn' ) und kann diesen Fantasyroman nur weiterempfehlen. :)

• FÜR kATZEN- fANS

amiga

amiga

24. April 2013 um 16:26

SPANNEND; EIN bUCH für den Winter am warmen Sofa !!

empfehlens wert für alle Hohlbein- Fans !!

evilein

evilein

25. January 2013 um 18:46

Justin lebt mit seinen Eltern, seiner Oma und einer riesigen Katzenfamilie in einem kleinen ruhigen Ort, in dem es einige düstere Geheimnisse gibt. Als Justins Oma stürzt und in die Klinik kommt, beginnt eine düstere, fantastische Geschichte um etwas "böses" das mit Hilfe von ganz realen Personen danach strebt, den Ort ins Unglück zu stürzen. Spannend und gut zu lesen - absolut auch etwas für Katzenliebhaber, denn die Tierchen sind immer und überall dabei, wenn sich der eher ruhige und verträumte Justin als Retter von Crailsfelden behaupten muss,

sarahsbuecherwelt

sarahsbuecherwelt

23. January 2012 um 19:11

Der Leser wird in dieser Geschichte wieder in den Ort Crailsfelden entführt. 1990 nutze Wolfang Hohlbein diesen Ort, um ein Internat als Tor des Bösen zu benutzen. „Magog“ hieß das Buch. Ein gelungener Horror-Roman,der zahlreiche Leser begeisterte. Klar, dass dies nach einer Fortsetzung schrie. Das dachte sich auch Hohlbein und setzte sich mit seiner Frau zusammen und schrieb „Katzenwinter“. Während das andere Werk zwar auch Jugendliche als Protagonisten enthielt, empfand ich die Lektüre eher für Erwachsene. In diesem Fall verrät schon der 14jährige Protagonist, dass es sich eher an die jüngeren Leser richtet. Das war auch der Grund, warum ich den Kritikern abgekauft habe, dass dieser Roman wenig mit seinem Vorgänger zu tun hat, denn dort war der Protagonist deutlich älter. Dies ist jedoch nicht der Fall. Hohlbein lässt Ansätze des ersten Teils gekonnt in seine Fortsetzung einfließen. Es sind zwar eigenständige Geschichten, jedoch geht deutlich hervor, dass „Magog“ der Vorgänger ist. Schließlich versucht Justin an zahlreichen Stellen, die Zusammenhänge von damals zu begreifen. Justin ist ein Protagonist, der bei mir weder gut, noch schlecht ankommt. Er ist freundlich, hilfsbereit und wirkt in meinen Augen ab und an einfach zu liebenswert. Justin wird lebendig, jungenhaft und trotzdem zu freundlich beschrieben. Eine rebellische Ader, wie man es erwarten würde bei einem pubertären Jungen, fehlt hier gänzlich. Stattdessen wird ein Familienmensch beschrieben. Dies wird sicherlich dem einen oder anderen Leser sicherlich gut gefallen. Mir persönlich gefällt dies jedoch nicht so gut, denn zu einem Horror-Roman passt dies weniger. Was ich bei den Protagonisten bemängel, macht das Autoren-Ehepaar beim restlichen Inhalt wieder wett. Einmal angefangen, konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen. An einigen Stellen, fand ich die brutale, vulgäre Ausdrucksweise nicht unbedingt etwas für junge Leser, aber es passt perfekt in das Genre, und erschafft eine hervorragende düstere Stimmung, die definitiv in das Bild von bösen Mächten passt. Auch sonst erschafft Hohlbein eine Geschichte voller Leben. Crailsfelden als Ortschaft, aber auch die anderen Schauplätze sind bis ins kleinste, wichtigste Detail beschrieben. Emotionen, Handlungen und Gedanken sind logisch und runden die gesamte Handlung ab. Es macht einfach Spaß es zu lesen. Dabei baut sich die Spannung mit jeder Seite immer mehr auf. Auch wenn man teilweise erahnen kann, wie es weitergeht, bleibt der Spannungsanstieg konstant. Für das Genre im Grunde eine ideale Umsetzung. Und dann kommt der Schluss. Damit hat sich Hohlbein mal wieder übertroffen. Immer wenn man als Leser denkt „Das ist der schlechteste Schluss!“, dann kommt doch wieder ein Buch, wo es noch schlimmer ist. Dies ist auch hier der Fall. Während sich vorher die Geschichte kontinuierlich aufbaut und man einen actionreichen, spannungsgeladenen Schluss über viele Seiten erhofft, kommt der Schluss mit einem Paukenschlag und endet genauso schnell, wie der Ton verklingen würde. Binnen zwei bis drei Seiten ist das Böse besiegt. Kreativität ist hier fehl am Platze. Es gibt zwar eine Wendung, mit der ich persönlich nie gerechnet hätte und es daher auch als Pluspunkt ansehe. Statt diesen Punkt auszubauen, wirft er die Überraschung einfach nur ein, lässt den Leser allein, und nutzt diesen für einen abgehakten und ehrlich gesagt langweiligen Schluss. Ich hatte das Gefühl, als hätte Hohlbein keine Seiten oder sogar keine Lust mehr. Gerade der Schluss eines Buches ist wichtig, und da hätte ich mehr erwartet. Durch den Schluss bleiben leider einige Fragen offen, die sich gerade während des Lesens stellen. Zum Beispiel heißt es, dass niemand aus Crailsfelden fliehen kann, dass lässt das Böse nicht zu. Genauso kann niemand von außen hinein. Komisch, dass es hier leider Ausnahmen gibt, jedoch nicht erklärt wird, warum. Auch bei den Protagonisten gibt es offene Fragen. Bei einem so rasanten Schluss jedoch kein Wunder, dass viele Punkte nicht geklärt werden. Nichtsdestotrotz habe ich die Geschichte trotzdem gerne gelesen. Abgesehen vom total freundlichen Protagonisten, der wohl den absolute Kontrast zum Bösen darstellen soll, und dem Schluss mit seinen offenen Punkten eine interessante Fortsetzung. Aus diesem Grund kann ich das Buch empfehlen. Wer wissen will wie es in Crailsfelden weitergeht, sollte trotz jugendlicher Protagonisten zugreifen.

samea

samea

18. December 2011 um 14:17

Justins Großmutter liegt im Sterben und etwas Bedrohliches kommt über der Stadt. Justin bildet sich das nicht nur ein, auch die Katzen seiner Großmutter haben ihr Verhalten verändert. Schließlich entdeckt Justin die Quelle der Bedrohung: Sie liegt in den brandgeschwärzten Ruinen des alten Klosters. Von diesem Buch habe ich mir mehr erwartet. Es liest sich flüssig, wird aber nicht wirklich spannend. Ich habe die ganze Zeit gedacht "Jetzt geht es gleich los. Gleich wird es interessant." und dann war das Buch ausgelesen. Auch als Kinderbuch halte ich dieses Buch nicht unbedingt geeignet. Es plätschert so dahin und baut meiner Meinung nach keinen Spannungsbogen auf. Es ist lesbar, doch wer es nicht gelesen hat, der hat meiner Meinung nach nichts verpasst.

Monika Jary

Monika Jary

05. April 2011 um 15:40

Katzenwinter. Ein Lesenswertes Buch nicht nur für Katzenfans. Kappentext „Als der Winter beginnt, legt sich etwas Bedrohliches über die kleine Stadt, die durch den dichten Schneefall bald von der Außenwelt abgeschnitten ist. Uralte, finstere Kräfte, die in den Ruinen des alten Klosters herrschen, haben seit jeher Unheil über die Menschen gebracht. Nun liegt es an Justin, die Kräfte zurückzudrängen, andernfalls droht der Stadt und ihren Menschen der Untergang. Doch die Tore zu dieser anderen, dunklen Welt sind bereits geöffnet.“ Justin, der den Katzen vertraut erlebt eine Menge Abenteuer auf seinem Weg das Böse zu besiegen.

17. August 2010 um 16:36

Ashlyn

Ashlyn

21. February 2010 um 11:41

Ich liebe Katzen, ich liebe die Bücher von Hohlbein ... War ja klar, das ich mir das anschaffen musste. grins
    Sehr schön geschrieben, gute Idee, einfach nur toll. Lese ich zwischendurch immer mal wieder gerne.

• Rezension zu "KatzenWinter" von Wolfgang Hohlbein

Felina

Felina

19. August 2009 um 14:13

Das Buch habe ich mir natürlich vorrangig gekauft, weil es ein Fantasybuch ist, in dem es um Katzen geht. Zum Glück hat mich auch die Story des Buches gefesselt... Kapptext „Als der Winter beginnt, legt sich etwas Bedrohliches über die kleine Stadt, die durch den dichten Schneefall bald von der Außenwelt abgeschnitten ist. Uralte, finstere Kräfte, die in den Ruinen des alten Klosters herrschen, haben seit jeher Unheil über die Menschen gebracht. Nun liegt es an Justin, die Kräfte zurückzudrängen, andernfalls droht der Stadt und ihren Menschen der Untergang. Doch die Tore zu dieser anderen, dunklen Welt sind bereits geöffnet.“ „Katzenwinter“ ist ein wunderbares Buch für Katzen- und Fantasyliebhaber wie mich. Da ist es auch nicht weiter schlimm, wenn der Hauptcharakter Justin wieder ein 14-jähriger Junge ist, der bei seinen Eltern lebt. Das Buch beginnt so, wie ich es von jedem Buch erwarte. Es hält sich nicht lange mit einer großartigen Einleitung auf, sondern der Leser wird direkt von der ersten Seite an in die Geschichte hineingezogen. Bücher die das schaffen, die fast ohne Beschreibungen auskommen, sondern durch die Handlung der Charaktere die Geschichte voranbringen und spannend machen, finde ich stets erfrischend. So wird der Lesefluss nicht beeinträchtigt und man fühlt sich, als wäre man selbst ein Teil der Geschichte. So spürt man die Kälte und den Winter, die im Buch eine wichtige Rolle spielen, auch wenn man es im heißen Sommer liest. Für mich ist das Besondere an dieser Geschichte, dass es um Katzen geht, die etwas Magisches an sich haben und mit Justin gegen das Böse kämpfen. Ich selbst habe eine Katze und einen Kater, bei denen ich oft glaube, sie haben magische Kräfte. Natürlich haben sie nur einen sechsten oder siebten Sinn, denn Katzen sind ja sehr sensible Tiere. Aber ich fände die Vorstellung schön, wenn ich mit meinen Katzen auch solche Abenteuer erleben könnte. Außerdem wird in diesem Buch mit dem Vorurteil aufgeräumt, dass man eine Hexe sein muss, wenn man Katzen hat. ;-) Der einzige Schwachpunkt ist, dass vieles vorhersehbar scheint, wenn man das Buch als Erwachsener liest. Aber leider kann ich das an dieser Stelle nicht wirklich genauer beschreiben, da ich sonst die Handlung vorwegnehme. Da müsst ihr euch doch selbst ein Bild von machen. ;-) „Katzenwinter“ ist vorrangig ein Fantasy-Buch für Jugendliche und Katzenliebhaber. Aber auch Erwachsene können ihren Spaß an dieser Geschichte finden. In diesem Sinne, miau. ;-)

Aki

Aki

28. March 2009 um 07:12

dieses Buch hat mir damals gut gefallen, wahr sehr spannend

Illaria

Illaria