Majestic. Die Saat des Todes

von Wolfgang Hohlbein
Majestic. Die Saat des Todes

Inhaltsangabe zu "Majestic. Die Saat des Todes"

"Die Geschichte, so wie wir sie kennen, ist eine Lüge."
Unter diesem Motto startete 1996 im Zuge des Erfolgs der Akte X die kurzlebige Fernsehserie Dark Skies. Die Macher lassen die wilden Sechziger noch einmal auferstehen, nur daß hinter vielen historischen Ereignissen, von der Ermordung Kennedys bis zum beginnenden Vietnamkrieg, in Wahrheit außerirdische Invasoren stecken, die Menschen als Wirtskörper mißbrauchen. Die Helden sind der junge, idealistische John Loengard und seine Freundin Kimberley, die auf die Machenschaften des Geheimdienstes Majestic stoßen, der die Außerirdischen bekämpft, ihre Existenz aber gleichzeitig vor der Öffentlichkeit und der Regierung geheimhält.
Das Rätsel um Majestic 12 ist bereits der zweite Roman zur Serie von Wolfgang Hohlbein, dem bekannten deutschen Phantastikautoren. Das ist für solche Projekte ziemlich ungewöhnlich, da solche Bücher meistens nur in den USA produziert werden, streng überwacht von den Film- und Fernsehproduktionsgesellschaften.
Die Handlung basiert größtenteils auf der zweiten Fernsehepisode. John Loengard und seine Freundin Kimberley sind nach der Ermordung Kennedys auf der Flucht sowohl vor den Außerirdischen als auch vor dem Geheimdienst und seinem Leiter Colonel Bach. Aber dann erfährt John die Wahrheit über den Roswell-Zwischenfall von 1947, und er findet heraus, daß die Außerirdischen auch Majestic schon lange unterwandert haben.
Hohlbein erzählt die Geschichte in gewohnt rasanter und actionreicher Manier. Interessanterweise weicht das Ende von der Fernsehfassung ab und baut Geschehnisse späterer Episoden ein. Vorstellbar ist, daß die Fernsehproduzenten das dem Autor zur Verfügung gestellte Material später änderten, was in Hollywood an der Tagesordnung ist. Davon abgesehen bleibt Hohlbein seinem Metier treu und setzt verstärkt auf einige Gruselelemente, die den Episoden manchmal durchaus fehlten. Also nicht nur ein Buch für Fans der Serie, sondern auch für die vielen Hohlbein-Fans.--Andreas Decker

Verlag:Heyne