Schattenjagd

von Wolfgang Hohlbein und Heike Hohlbein
Schattenjagd

Carthamuss avatar

Ein sehr schönes Buch mit interessanten Charakteren und netter Geschichte. Gegen Ende war es mir persönlich leider zu abrupt vorbei.

Asmodina66Xs avatar

Klasse Fantasy mit kritischem Hintergrund

Inhaltsangabe zu "Schattenjagd"

„Schattenjagd“ ist für David das beste Computerspiel aller Zeiten. Bald beginnt die virtuelle Welt jedoch nach der Wirklichkeit zu greifen, und ihre Geschöpfe entwickeln ein unheimliches Eigenleben. Gemeinsam mit Valerie versucht David, ein letztes Mal in das Spiel einzusteigen, um die bedrohlichen Geschöpfe der „Schattenjagd“ aufzuhalten.

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:01.03.2005

Asmodina66Xs avatar
    Asmodina66Xvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Klasse Fantasy mit kritischem Hintergrund
    Rezension zu Schattenjagd

Inhalt

Schreibstil

Der Schreibstil ist einfach, aber bildhaft und gestaltet, trotz der beachtlichen Länge das Buch sehr spannend, auch wenn mich das Fehlen von Kapiteln etwas irritiert hat.

Fazit

Wolfgang Hohlbein ist einer der erfolgreichsten deutschen Fantasy-Autoren und das in meinen Augen zu Recht. Nicht nur, das "Schattenjagd" sehr spannend ist. Ich finde es auch sehr lobenswert, dass er sich kritisch mit dem Thema "Computer" auseinander setzt

Buchgespensts avatar
    Buchgespenstvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Rasant! Leider mit ein paar offenen Fragen, aber sonst spannend!
    Die Jagd nach der Wirklichkeit

Das Computerspiel „Schattenjagd“ ist Davids ganzer Stolz. In mühevoller Kleinarbeit hat er eine phantastische Welt aufgebaut, deren Geschicke er als Ritter DeWitt lenkt. So kann er der Wirklichkeit entfliehen, dem Rollstuhl, seinem nervigen achtjährigen Bruder und der Einsamkeit. Doch plötzlich scheint das Spiel eine Eigendynamik zu entwickeln. Wirklichkeit und Spiel werden zu einer alptraumhaften Jagd.

Ein rasanter Fantasy-Roman, der von der Computertechnologie her schon ein bisschen veraltet ist. Gerade die Einstellung von Davids Mutter gegenüber den Computerspielen, ist doch sehr von den 90er Jahren geprägt. Anderes wiederum ist auch unserer Zeit noch voraus – wie das vollelektronische Einkaufszentrum UNIVERSUM.

Einem Fantasyroman mit Logik zu kommen ist unfair, doch fehlte mir hier tatsächlich eine Dimension, die ein bisschen mehr erklärt. Warum gerät das Spiel außer Kontrolle? Was ist eigentlich los?

Weder dieser Punkt, noch die etwas veralteten Elemente können den Lesespaß groß beeinträchtigen. Die Geschichte ist rasant erzählt, bietet eine Menge Überraschungen und auch wenn der Humor Hohlbeins hier etwas zu kurz kam, wird der Leser sehr gut unterhalten.

Fazit: Ralf Isaus „Netz der Schattenspiele“ ist um einiges besser, aber auch Hohlbeins „Schattenjagd“ ist sehr lesenswert!

Gwenflys avatar
    Gwenflyvor 8 Jahren
    Rezension zu "Schattenjagd" von Wolfgang Hohlbein

Ist schon ein paar Jährchen her, dass ich dieses Buch gelesen habe. Weiß nur noch, dass es mir überhaupt nicht gefallen hat. Lag vl auch daran, dass ich kein Fan von Orks u.ä. bin.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Schattenjagd" von Wolfgang Hohlbein

Davids Vater arbeitet als Programmierer in einer Firma für PC-Spiele. Unter anderem hat er das Spiel "Schattenjagd" entwickelt, das sein Sohn David hinter seinem Rücken testet. Mit Hilfe eines Cyberhelms taucht der behinderte Junge in die virtuelle Welt ein, kämpft als mächtiger Krieger gegen Orks und andere Kreaturen der Dunkelheit.
    Eines Tages beginnt das computergesteuerte Einkaufszentrum in der Stadt, in der David mit seiner Familie lebt, zu spinnen an. Kassen bestehen darauf, dass Kinder bezahlt werden oder lassen Kunden nicht aus den Verkaufsräumen. Der Server, auf dem die Steuerung des Kaufzentrums läuft, gehört zur Firma, in der Davids Vater arbeitet. Recht schnell wird bekannt, dass sich auf diesem Server ein Programm rasent schnell ausbreitet: Schattenjagd. Als dann drei Programmierer, die aus den USA eingeflogen sind, um das Programm zu stoppen, bewusstlos werden, erahnen David und seine neue Freundin Valerie, dass es mit diesem PC-Spiel wesentlich mehr auf sich haben muss als ursprünglich angenommen wurde. Sie kehren trotz Verbote seitens ihrer Elten in die virtuellen Lande zurück...

Es ist ein typisches Buch, das Wolfgang und Heike Hohlbein da verfasst haben. Die Welt ist fantastisch wie eh und je. Auch wenn uns heutzutage die Leistungen der damaligen Großrechner schmunzeln lässt, so verliert diese Geschichte nicht ihren Reiz. Ich habe die Story von der ersten bis zur letzten Seite genossen, auch wenn der Funke nicht mehr so stark übersprang wie damals, als ich mit den Hohlbein-Büchern angefangen hatte. Für Hohlbein-Fans ist dies ein echter Leseschmaus!

~lesemäuschen~s avatar
    ~lesemäuschen~vor 9 Jahren
    Rezension zu "Schattenjagd" von Wolfgang Hohlbein

Eine spannende Geschichte die von vielschichtigen Charakteren geprägt ist. Hier fand ich Fantasy vom Feinsten vor. Vor allem einige Parallelen zu Herr der Ringe taten dem Buch richtig gut. Vor allem der Protagonist, ein behinderter 14-Jähriger der PC-Spiele liebt und der sich plötzlich in einem wahnsinns Abenteuer wiederfindet ist Hammer. Super Buch unbedingt Lesen!

jimmygirl26s avatar
    jimmygirl26vor 9 Jahren
    Rezension zu "Schattenjagd" von Wolfgang Hohlbein

Ein sehr gutes Jugendbuch das sehr gut und spannend geschrieben ist. In diesem Buch dreht sich alles um den im Rollstuhl sitzenden David der unerlaubter Weise ein Computerspiel spielt und sich dann selbst darin wiederfindet.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Schattenjagd" von Wolfgang Hohlbein

Die Idee ist gut, der Schreibstil toll - aber die Spannung fehlt.

Kommentare: 1
    Akis avatar
    Akivor 9 Jahren
    Rezension zu "Schattenjagd" von Wolfgang Hohlbein

auch wieder ein Buch, an das ich mich kaum erinnern kann. Gehört also meiner Meinung nach nicht zu den guten.

mautzetatzis avatar
    mautzetatzivor 11 Jahren
    Rezension zu "Schattenjagd" von Wolfgang Hohlbein

Einfach nur ein geniales Buch! Wie nicht anders zu erwarten!
    Ich finde die Kombination zwischen Realität und Spiel und wie die Grenze dazwischen nach und nach verschwindet einfach nur super!
    Man kann sich sehr gut in den Protagonisten hineinversetzten, da heutzutage fast jeder wenigestens ein Computerspiel gespielt hat(oder auf einer Console)!

Perlenaugens avatar
    Perlenaugenvor 11 Jahren