Wolfgang Hohlbein anders 2 - Im dunklen Land

Inhaltsangabe zu „anders 2 - Im dunklen Land“ von Wolfgang Hohlbein

Band 2 der monumentalen Fantasy-Tetralogie Gemeinsam mit dem Katzenmädchen Katt versucht Anders aus dem vergessenen Tal zu entkommen. Ihre Flucht endet vor einer geheimnisvollen Mauer mitten in der Eiswüste. Hier fallen sie dem Elder Culain in die Hände, der sie über die Ebene des Todes ins sagenumwobene Tiernan, die Stadt der Elder, bringt. Doch schon bald muss Anders erkennen, dass die Märchenstadt in den Bergen nicht ist, was sie zu sein scheint. Verzweifelt schmiedet er Fluchtpläne, aber die Mauern Tiernans sind unüberwindlich.

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Ein Wunderschönes Buch für Nähbegeisterte!

Diana182

Melli910

Der Rinder-Dieb

Spannung und Abenteuer mit Thabo und seinen Freunden

Angelika123

Kalle Komet. Auf ins Drachenland!

Das galaktische Lesevergnügen geht in die zweite Runde

Leserin71

Borst vom Forst

Wunderbar genial und skurril; ein absolutes Highlight! Die "Auflösung" ist herzerwärmend; Empfehlung an alle Buch- und Schweinchenliebhaber!

Cailess

• Rezension zu "anders 2 - Im dunklen Land" von Wolfgang Hohlbein

Meliebook

Meliebook

26. September 2012 um 15:05

Inhalt Gemeinsam mit dem Katzenmädchen Katt versucht Anders aus dem vergessenen Tal zu entkommen. Ihre Flucht endet vor einer geheimnisvollen Mauer mitten in der Eiswüste. Hier fallen sie dem Elder Culain in die Hände, der sie über die Edene des Todes ins sagenumwobene Tiernan, die hoch in den Bergen gelegene Stadt der Elder, bringt. Verzweifelt schmiedet Anders Fluchtpläne, doch die Mauern Tiernans scheinen unüberwindlich zu sein. Als einziger Überlebender eines Flugzeugsabsturzes irrt Anders durch das dunkle Land - eine bizzare Welt, bevölkert von seltsamen Kreaturen. Als er sich aufmacht herauszufinden was mit dem vergessenen Tal geschehen ist, beginnt ein Alptraum. Widerwillig haben Tiermenschen auf der anderen Seite der toten Stadt Anders bei sich aufgenommen. Sie begegnen dem Fremden voller Misstrauen und Hass. Und während Ander´s Gefühle für Katt, das rätselhafte Katzenmädchen, immer stärker werde, reift zugleich aus der Gedanke an Flucht in ihm heran. Doch bei dem Versuch, gemeinsam mit Katt das ewige Eis der gewaltigen Berggipfel zu überwinden, fallen sie dem Elder Culain und seinen Zentauren in den Händen. Der Elder will Anders ins sagenumwobene Tiernan bringen und Katt in der Schneewüste aussetzen. Vor die Wahl gestellt, dem Ruf seines Herzens oder seinem Freiheitsdrang zu folgen, trifft Anders eine folgenschwere Entscheidung. Cover Das Cover zu „Anders Im dunklen Land“ sieht toll aus. Es passt perfekt zum Inhalt. Die zerstörten, rostigen und alten Gebäude sehen genauso aus wie sie im Buch beschrieben werden. Das Heyne Cover und cbt Cover sind am besten gelungen. Das Cover von Uberreuter kann mich nicht überzeugen, weil Anders dort nicht so toll aussieht. Erster Satz Anders riss ungläubig die Augen auf. Meinung Das Buch „Anders im dunklen Land spielt in der Gegenwart. Der Autor Wolfgang Hohlbein bleibt in der heutigen Zeit aber Anders Gedanken drehen manchmal, was dem Tal vor ein paar Jahren oder mehr passiert ist und es so zugerichtet hat. Das Buch ist aus der Sicht von Anders erzählt, was ich wirklich gut finde. Anders kommt aus einer anderen Welt/Tal/Umgebung als die Tiermenschen oder Elder. Das Buch beginnt auch gleich nach dem Ende des 1 Teils so das man sofort weiß, wo man gerade ist und wo es geendet hat im Band 1. Der Autor schreibt in einfache, kurze und leichte verständliche Sätze so, dass man das Buch gut lesen und gleich verstehen kann. Ich finde das Buch ist ganz gut geeignet für Kinder ab 12 Jahren, weil die Sprache sehr angenehm ist. Das Buch hab ich mir genauso vorgestellt, als ich Band 1 zu Ende gelesen habe. Das Cover passt perfekt zum geschriebenen Inhalt. Die Covers von den Verlagen Heyne und cbt gefallen mir am besten. Was mir besonders gefallen hat, ist die Umgebung der handelnden Geschichte, das Tal der Tiermenschen ist z.B. nicht so schön wie das der Elder oder den wenigen Menschen dort. So sieht man die verschiedenen Gesellschaften was mich wieder an Geschichte erinnert im Mittelalter und seine Ständegesellschaft. Was dem Autor Wolfgang Hohlbein super gelungen ist, sind die verschiedenen „Rassen“ die darin Vorkommen. Es gibt dort Tiermenschen, Elder, Wilderer aber auch nicht so viele Menschen. Vielleicht kommen noch in den weitern Bänden Fabel Wesen vor. Ich lasse mich mal überraschen. Was mir nicht so gefallen hat, ist das sich Anders immer in Schwierigkeiten wirft und das es seine Freundin „Katt“ leider immer wieder abkommt. Sonst ist Anders einer der sympathischen Protagonisten in diesem Buch. Fazit Mit seinem Buch „Anders“ ist Wolfgang Hohlbein einer meiner Lieblingsautoren geworden. Die Reihe sollte man als Hohlbein-Fan lesen. Weiterhin empfehle ich das Buch an allen Science-Fiction und Fantasy Liebhaber.

Dubhe

Dubhe

15. February 2012 um 16:00

Der Elder Culain rettet Katt und Anders vor dem Tod, bzw. der Mauer und nimmt sie mit sich in die Stadt der Elder. Doch Katt ist ein Tiermensch, halb Mensch, halb Tier und damit unrein und nicht in der Stadt erlaubt. Doch sie rasieren ihr Fell ab und schon sieht sie aus, wie ein normaler Mensch. Die Elder glauben an Oberon, einen Gott, und Oberons Rat ist ganz und gar nicht begeistert, und sie möchten Katt unbedingt wieder loswerden, doch Anders soll bleiben, denn die Population geht immer weiter zurück... . Das Buch setzt genau dort wieder ein, wo der letzte Band geendet hat. Und die Spannung geht dabei nicht verloren, was sicher ein kleines Kunststück ist. Die Personen haben sich nicht viel verändert, nur Katts Charakter hat sich verändert. Leider weiß ich nicht so genau, warum. Ansonsten ist das Buch ziemlich spannend.

Jok

Jok

13. January 2012 um 14:47

JK: Anders wird von Culain und seiner Frau Morgen nach Tiernan gebracht. Dort herrschen die Elder über ein Dorf von Menschen. Anders kommt mit den ihm unbekannten Gegebenheiten nur sehr schlecht zurecht. Am Ende wird er sogar ungewöhnlihc schwer bestraft. Aber natürlich wird er überleben :)

Schönes Buch. Gut zu lesen. Man freut sich schon auf die Teile 3 und 4.

SomeBody

SomeBody

11. January 2012 um 10:36

Die Handlung des 2. „Anders“-Bandes schließt so nahtlos an das erste Buch an, als hätte der Leser lediglich eine Seite umgeschlagen und kein neues Buch zur Hand genommen. Dem Autorenehepaar gelingt eine fantastische und surreale Fortsetzung, die sich durch die erweiterte Charakterisierung der einzelnen Protagonisten und derer spannenden Abenteuer zu einem fulminanten Höhepunkt steigert.

Liz

Liz

05. April 2009 um 19:05

geht genauso spannend weiter wie es angefangen hat...

Belladonna

Belladonna

08. January 2009 um 09:11

Wolfgang und Heike Hohlbein gelingt hier eine gelungene Vortsetzung des ersten Teils der Anders-Reihe. Ich bin der Meinung das das Buch in keinem Fantasy-Bücherregal fehlen sollte!

Desre

Desre

13. August 2008 um 06:31

fand ich ganz interessant, aber ist was für Kinder bzw Jugendliche

JuliaO

JuliaO