Wolfgang Hohlbein anders - Die tote Stadt

Inhaltsangabe zu „anders - Die tote Stadt“ von Wolfgang Hohlbein

Der Auftakt eines monumentalen Fantasy-Epos Als ihre kleine Cessna in einem abgelegenen Tal notlanden muss, geraten Anders und Jannik in eine unheimliche Ruinenstadt ohne jede Spur von Leben. Statt einer Rettungsmannschaft tauchen bewaffnete Männer in schwarzen Schutzanzügen auf. Ohne Vorwarnung eröffnen sie das Feuer. Auf der Flucht vor ihnen läuft Anders direkt in die Arme der rätselhaften Katt. Sie bringt ihn zu den Tiermenschen auf der anderen Seite der Stadt. Doch die sind nicht gerade erfreut, einen Menschen zu sehen …

Es ist schon länger her, dass ich diese Reihe gelesen habe, jedoch ist es mir immer in Erinnerung geblieben. Das schaffen nur wenige :)

— ReinaPanda

eines meiner lieblingsbücher aus meiner jugend!

— Fabian91

Stöbern in Fantasy

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

sar89

Das Herz der verlorenen Dinge

Endlich zuhause! :)

Kopfgestoeber

Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off)

Irgendwie konnte es mich leider nicht so begeistern wie die Pan Trilogie.

TuffyDrops

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

Dubhe

18. January 2012 um 17:14

Anders ist der Sohn eines reichen Mannes, der auf ein Privatinernat geht und ziemlich schlau ist. Er verbringt das ganze Jahr außer zwei Wochen Ferien im Internat und endlich ist es so weit, sein Vater hat Zeit für ihn gefunden und er befindet sich auf den Weg zum Flugzeug. Jannik, Chaffeur, Leibwächter und Freund von Anders gleichzeitig, benimmt sich schon die ganze Zeit etwas komisch und kurz vor dem Flugplatz rückt er raus mit der Sprache. Es habe Drohungen gegen Anders, der schon immer ein wenig anders war, gegeben, mein Jannick. Und als sie zum Flugzeug kommen, checkt Jannick erst das ganze Gelände, ob dort irgendwelche unbefugten Leute sind. Doch an einem Ort hat er nicht nachgesehen- das Flugzeug. Und kaum hat Anders dieses betreten, spürt er schon ein Messer an seiner Kehle. Die Entführer zwingen Jannick über eine Militärzone zu fliegen, wo sie dann in einer komplett zerstörten Stadt abstürzen. Die Entführer sterben fast sofort, nur Jannick schafft es etwas länger, doch schließlich stirbt er auch, indem er Anders geschützt hat. Es scheint keinen Ausweg aus der Hölle zu geben (Menschen ganz in schwarzen Anzügen greifen an und töten jeden), da taucht plötzlich eine Kreuzung aus Mensch und Katze auf- Katt- und rettet Anders. Nach einem gefährlichen Weg führt Katt Anders in eine Gemeinschaft voller Tiermenschen, die ziemlich primitiv leben und meinen Wissen sei gefährlich. Wird Anders es jemals wieder in die Zivilisation seiner eigenen Welt schaffen? Und was ist mit diesen Wesen und dieser Stadt wirklich passiert? Wo ist er? . Ein tsypisches Hohlbeinbuch. Und einfach genial! Anders ist eine ziemlich ruhige Person, doch er ist mutig und neugierig. Der perfekte Hauptprotagonist. Die Tiermenschen hingegen sind ihm gegenüber sehr misstrauisch und auch sehr einfach gestrickt, wie man sagen würde. Stil und Sprache sind einfach nur gut und erst, was sich das Hohlbeinteam alles ausdenkt! Einfach genial!

Meliebook

07. January 2012 um 12:24

Inhalt1: Anders, hochbegabter Schüler eines Eliteinternats, freut sich auf seinen Traumurlaub: zwei Wochen Mittelmeer auf der Yacht seines Vaters, eines der mächtigsten und reichsten Männer des Landes. Doch das Flugzeug das ihn und seinen Freund und Bodyguard Jannik in die Ägäis bringen soll, wird überfallen. Die Entführer zwingen den Piloten, Kurs auf ein unbekanntes Gebirge zu nehmen. Dabei gerät die kleine Cesna in ein Unwetter und muss notlanden. Noch ahnt Anders nicht, dass die Ruinenstadt ohne jede Spur von Leben, die auf ihn zustürzt, Teil einer unheimlichen Parallelwelt ist. Statt einer Rettungsmanschaft tauchen Männer in schwarzen Schutzanzügen auf. Ohne Vorwarnung eröffnen sie das Feuer. Auf der Flucht vor ihnen läuft Anders direkt in die Arme der geheimnisvollen Katt. Sie bringt ihn zu den Tiermenschen auf der anderen Seite der Stadt, doch die haben den Menschen den Krieg erklärt. Inhalt 2: Der Traumurlaub gerät zur Katastrophe: Nach einem Flugzeugabsurz findet sich der 16-jährige Anders in einer gewaltigen Ruinenstadt aus Stein und Metall wieder. Noch weiß er nicht, dass diese Stadt ein schreckliches Geheimnis birgt. Es ist eine bizarre Welt mit grausamen Regeln, bevölkert von seltsamen Kreaturen. Zusammen mit den rätselhaften Katzenmädchen Katt versucht Anders herauszufinden, was der toten Stadt und dem Tal, in dem sie liegt, wiederfahren ist. Ein Albtraum beginnt. Meine Meinung zum Buch: Gleich am Angang musste ich schmunzeln, den mir kam nur eins im Kopf: Wer heißt bitte schön schon Anders! Aber nach einer Zeit hat sich das bei mir gelegt denn er war wirklich Anders und klug mit hinzu! Was mich so faszienierte in der Geschichte aber auch Unheimlich war ist das die Menschen/Tiere in dieser "toten Stadt" Wie Tiere aussehen aber auch Menschliche Gene in sich tragen z.B. die Schwester von Katt (sie ist ein Katzenmensch) die heißt Ratt und sieht aus wie eine Ratte und hat Zähne wie Menschen! Was mir auch gut gefällt ist das Cover von dem Buch es passt zur Überschrift und zu der Geschichte. Wenn man dieses Buch liest sehe ich z.B. diese Stadt vor mir wie auf diesem Cover! Zu dem Buch gibt es noch 3 weitere Bücher und die heißen: anders 2 Im dunklen Land, anders 3 Der Thron von Tiernan und anders 4 Der Gott der Elder.

SomeBody

02. January 2012 um 01:07

Mit dem 1. Band der Tetralogie „Anders“ wird der Leser (nach den ersten 100 Seiten ;)) in eine fantastische Welt geheimnisvoller Wesen und detailverliebt sagenhafter Landschaft entführt. Ein faszinierender und vor allem spannender Auftakt zu einer Reihe, deren Folgeband bereits während der letzten Zeilen griffbereit liegen sollte. Fazit: SO muss ein Hohlbein sein!

Taunusschnecke

26. October 2010 um 17:56

Einfach genial !!!!
    Ich sag nur: Packend, bedrohlich, herzergreifend und seeeehr ideenreich! Davon kann es gerne immer(!) mehr geben :D
    Dieses Buch fesselt und reißt mit !!
    Spannung pur !
    (Taunusschnecke)

Zoeybird

21. October 2010 um 15:54

Es geht um den jungen Jugendlichen Anders.Aber Anders heißt nicht nur anders.Er ist anders.Immer war er der Außenseiter und zusätzlich super schlau. Als sein einziger und damit auch bester Freund- sein Leibwächter- ihn in den Ferien abholt, um ihn in mit dem Privatjet zu seinem Steinreichen Vater zu bringen, muss er ihn erst einmal vor den Prüglern retten.Doch als die beiden später im Fluzeug sitzen, sind auf einmal Kidnapper drin.Sie bringen sie dazu in ein unerlaubtes Gebiet zu fliegen, wo sie prompt in ein Gewitter kommen und abstürzen.Anders und sein Beschützer überleben und auch einer der beiden Verbrecher. Doch sie wussten nicht wo sie sind und kurz darauf kommen Geschütze angeflogen, die aussehen wie fliegende Haie.Sie bringen erst mal den Banditen um um verfolgen dann Anders und seinen Freund.Doch irgendwann erwischen sie mit ihren Superwaffen Anders besten Freund und reißen ganzen Arm mit.Er fällt vom Dach und Anders ist allein.Allein in einer unbekannten Welt, wo fliegende Haie ihn verfolgen...Er ist kuurz davor sich zu ergeben, als auf einmal Katt kommt und ihn in die Kanalisation bringt und zurück in ihre Stadt. Anders bekommt auf der kurzen Reise einen Virus, den jeder bekommt der neu dorthin kommt.Alle starben bis jetzt daran, aber Anders überlebt.Er fällt in ein bewusstlosen Zustand.Als er aufwacht ist er von Tiermenschen umgeben und Katt hat ihm wiederholt das Leben gerettet.Er hat 3 Wochen geschlafen.Die Haie verfolgen Anders immer noch und er will unbedingt wieder nach Hause.Aber das Tal, in dem Anders gelandet ist, ist von Mauern umgeben, die es fast unmöglich machen.Zusätzlich ist da ja auch noch Katt, für die er was empfindet, die ber sehr empfindlich ist.Was ist das für ein Tal? Was sind das für unbekannte Gefühle, die er für Kat empfindet?Wird er es schaffen wieder nach Hause zu kommen?Warum hat sein Vater ihn noch nicht gefunden, mit seinem ganzen Geld?Was hat es mit den Haien auf sich? All das erfährt Anders im Laufe der Vier Bücher der Anders-Reihe und noch viel mehr, als er sich je hat träumen lassen..Ein neues Leben beginnt für Anders. __________________________________________________________________________ Dieses Buch hat anfangs Skepsis bei mir hervorgerufen, ich hab ewig gebraucht für die ersten hundert Seiten, aber letztendlich hat es mich total umgehauen und ich wollte sofort das zweite Buch lesen.Die Geschichte entwickelt sich in einer der phantastischsten Geschichten, die ich kenne. Nach der Anfangsphase, wird es super packend und man möchte unbedingt diese Geschichte zuende lesen und man wünscht sich an jedem Ende, der vier Bücher, dass es noch nicht vorbei ist, dass die Geschichte einfach unendlich ist. ______________________________________ Ich empfehle dieses Buch besonders den Fantasy liebhabenden Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren , insbesondere den 12, 13 und 14 Jahre alten.Aber auch Ältere Leute können dieses Buch lieben lernen, allerdings wirklich nur dann, wenn man Fantasy liebt. Es gehört auf jeden Fall in jedes Fantasyregal und ich finde es ist eines der besten Bücher allerzeiten(für Jugendliche)!!

• Frage zu "Der goldene Kompass" von Philip Pullman

Der Goldene Kompass

radieschen

ich bin auf der suche nach einem buch für meinen freund, da ich mich in dem genre nicht so auskenne.hat jemand einen vorschlag für ein vergleichbares buch oder triologie wie "der golden kompass"? darf auch ein hörbuch sein. vielen dank im voraus!

Mischa27

21. June 2010 um 09:49

Liz

05. April 2009 um 19:03

Spannender Anfang der 4-bändigen Aders-Sage...

Belladonna

08. January 2009 um 09:08

Dieses Buch habe vor fünf Jahren zu meinem Schulabschluss von meiner damaligen Klassenlehrerin geschenkt bekommen und bin voll begeistert. Wolfgang Hohlbein enführt einen hier in seine ganz eigene Welt!

Desre

13. August 2008 um 06:31

fand ich ganz interessant, aber ist was für Kinder bzw Jugendliche

JuliaO

22. July 2008 um 14:40

Eins der GUTEN neueren Bücher (Reihen) von Hohlbein. Die meisten neuen können nicht mit seinen Anfangswerken mithalten, diese Reihe alerdings schon. Und so wie dei Hauptfigur Anders heißt ich auch dieses Buch ANDERS - komplett anders! Lasst euch überaschen!

1: Die tote Stadt
    2: Im dunklen Land