Wolfgang Hosiner Probstdorfer Kräuterfibel

Inhaltsangabe zu „Probstdorfer Kräuterfibel“ von Wolfgang Hosiner

Die heilende Kraft der Pflanzen stand für die Vorfahren der Siebenbürger Sachsen an erster Stelle. Viel später wurde auch der besondere Geschmack von manchen Kräutern bemerkt. Diese beiden Aspekte verbindet das neuerschienene Buch „Heilkraft und Genuss aus der Natur - Probstdorfer Kräuterfibel“. Die Kräuterfibel beschreibt die 64 am häufigsten in der Region oberes Harbachtal (Kreis Hermannstadt/Siebenbürgen) vorkommenden und kultivierbaren Heil- und Gewürzkräuter. Sie soll nicht nur das traditionelle Wissen der Siebenbürger Sachsen über diese Pflanzen am Leben erhalten, sondern auch Jung und Alt als ein Arbeitsheft dienen. Der Autor der Fibel, Wolfgang Hosiner, betrieb eine gründliche Recherche und fügte in der Publikation das Wissen aus zahlreichen Heilkräuter- und Kochbüchern zusammen. Die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten der Kräuter, der Beeren sowie der anderen einheimischen Pflanzen können im Betrieb der Stiftung „Austria pro Romania“ in Probstdorf/Stejărişu besichtigt werden. Die Kräuterteemischungen, Marmeladen aber auch Kräutergeist, Kräuterbrot und verschiedene Sirups können dort nicht nur probiert, sondern auch gekauft werden.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day