Wolfgang Jäger Deutscher Nationalstaat im 19. Jahrhundert

Inhaltsangabe zu „Deutscher Nationalstaat im 19. Jahrhundert“ von Wolfgang Jäger

Informationen zur Titelgruppe: §Vorwissenstest §Revolution von 1848/49 §Reichsgründung "von oben" §Politische Kultur und Gesellschaft im Kaiserreich §Industrialisierung und soziale Frage §Vertiefung: Entstehung der Frauenbewegung §Vertiefung: Geschichte des Antisemitismus im 19. Jahrhundert §Vertiefung: Vergleich mit Nationalstaatsbildung anderer Länder §Imperialismus § Informationen zur Reihe: §Quellensammlungen für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II.§Die Reihe §Die Hefte eignen sich sowohl für Grund- als auch für Vertiefungskurse und setzen neue Akzente in der Kompetenzorientierung sowie bei der Integration von Wahl- und Vertiefungsthemen.§Der Aufbau der Kapitel §Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Darstellung, die in Probleme und Hintergründe einführt. Der ausführliche Quellenteil enthält Materialien aller Gattungen. Neben klassischen Quellen aus Politik und Wirtschaft werden auch alltags-, kultur-, umwelt- und geschlechterhistorische Materialien berücksichtigt.§Themenschwerpunkte gemeinsam mit dem Kurs erarbeiten §In jedem Kapitel liefert ein kurzer Text Anregungen für Leitfragen und umreißt Einsatzmöglichkeiten der Materialien im Kurs: vertiefend, erweiternd, kontrastierend, ideologiekritisch - in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit.§" Specials" zur Kompetenzorientierung §Jedes Kapitel listet am Anfang die Kompetenzen auf, die erarbeitet werden. §Sonderseiten zur fachspezifischen Methodenarbeit (Präsentationen; den Umgang mit schriftlichen Quellen, Gemälden, Filmen üben) sind unter der Rubrik Methoden zusammengefasst. §Sonderseiten überprüfen das Grundwissen aus der Sekundarstufe I. §Vertiefungs-Sonderseiten bieten inhaltliche Vertiefungen der Kapitelthemen oder interessante Vernetzungen mit anderen Themengebieten. §Und am Ende jedes Kapitels eine ganze Seite mit Kompetenzcheck und weiterführenden Arbeitsanregungen: Hausarbeiten, Präsentationen, Museumsbesuche, Internetrecherchen, fächerverbindende Themen, Projekte. §Epochenbezogene Längsschni

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist