Wolfgang Jäger Kurshefte Geschichte / Die Geschichte der USA

Inhaltsangabe zu „Kurshefte Geschichte / Die Geschichte der USA“ von Wolfgang Jäger

Quellensammlungen für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II. Die Reihe Die Hefte eignen sich sowohl für Grund- als auch für Vertiefungskurse und setzen neue Akzente in der Kompetenzorientierung sowie bei der Integration von Wahl- und Vertiefungsthemen. Der Aufbau der Kapitel Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Darstellung, die in Probleme und Hintergründe einführt. Der ausführliche Quellenteil enthält Materialien aller Gattungen. Neben klassischen Quellen aus Politik und Wirtschaft werden auch alltags-, kultur-, umwelt- und geschlechterhistorische Materialien berücksichtigt. Themenschwerpunkte gemeinsam mit dem Kurs erarbeiten In jedem Kapitel liefert ein kurzer Text Anregungen für Leitfragen und umreißt Einsatzmöglichkeiten der Materialien im Kurs: vertiefend, erweiternd, kontrastierend, ideologiekritisch - in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit. "Specials" zur Kompetenzorientierung * Jedes Kapitel listet am Anfang die Kompetenzen auf, die erarbeitet werden.* Sonderseiten zur fachspezifischen Methodenarbeit (Präsentationen; den Umgang mit schriftlichen Quellen, Gemälden, Filmen üben) sind unter der Rubrik Methoden zusammengefasst.* Sonderseiten überprüfen das Grundwissen aus der Sekundarstufe I.* Vertiefungs-Sonderseiten bieten inhaltliche Vertiefungen der Kapitelthemen oder interessante Vernetzungen mit anderen Themengebieten.* Und am Ende jedes Kapitels eine ganze Seite mit Kompetenzcheck und weiterführenden Arbeitsanregungen: Hausarbeiten, Präsentationen, Museumsbesuche, Internetrecherchen, fächerverbindende Themen, Projekte.* Epochenbezogene Längsschnitte.* Ein Lexikon im Anhang erläutert historische Fachbegriffe.* Webcodes führen zu zusätzlichen Online-Angeboten. Tipps und Themen für Facharbeiten Zu welchem Thema schreibe ich eine Facharbeit und wie gehe ich vor? - Dazu finden Schülerinnen und Schüler Hilfen im Anhang. Abi-Training Übergreifende Arbeitsaufträge am Ende jedes Bandes und eine Probeklausur helfen bei der Vorbereitung auf das Abitur.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist