Wolfgang Jacobsen Erich Pommer

Inhaltsangabe zu „Erich Pommer“ von Wolfgang Jacobsen

„Das Beste ist gerade gut genug für das Publikum“, schärfte Erich Pommer seinen Mitarbeitern gerne ein. Er produzierte den expressionistischen Film „Das Cabinet des Dr. Caligari“. Fest verbunden ist sein Name mit der Ufa, mit Filmen von F. W. Murnau und Fritz Lang ebenso wie mit frühen Tonfilmen wie „Der blaue Engel“ und „Der Kongreß tanzt“. Er war ein Freund der Schauspieler, förderte Marlene Dietrich, Lilian Harvey, Maureen O'Hara und Hildegard Knef. Emil Jannings, Willy Fritsch, Hans Albers und Charles Laughton betraute er mit großen Rollen. 1889 in Hildesheim geboren, emigrierte er 1933 nach Frankreich, England und schließlich in die USA. Im Nachkriegsdeutschland engagierte er sich für den Wiederaufbau der Filmindustrie und starb 1966 in Los Angeles. Pommer besaß ein unvergleichliches Gespür für Stoffe und Talente, agierte als Geschäftsmann und war doch auch Künstler. Für diese biographische Darstellung wurde erstmals die umfangreiche Korrespondenz Pommers von 1906 bis in die frühen 1950er Jahre ausgewertet. Zudem konnten bislang nicht erschlossene Akten der Ufa aus dem Historischen Archiv der Deutschen Bank herangezogen werden.

Gut für den allgemeinen Überblick!

— goldie3004

Stöbern in Biografie

Ich mag mich irren

Kunterbuntegrunewelt

Der Lukas Rieger Code

ErikHuyoff

Ein deutsches Mädchen

Haut dieses Buch jedem Rassisten um die Ohren!

Faltine

Nachtlichter

Engelmel

Heute hat die Welt Geburtstag

HEIDIZ

Das Verbrechen

Betsy

• Gut für den allgemeinen Überblick!

Erich Pommer

goldie3004

06. August 2017 um 22:00

Wie der Titel der Serie schon sagt - es handelt sich um Miniaturbücher, so dass man keine umfangreiche Biografie über Erich Pommer erwarten darf. Dennoch fand ich das Buch aber gut, da icb das Gefühl hatte, das wichtigste steht drin. In etwa wie ein ausführliches Wikipedia. Wenn man sich also generell über den einstigen kreativen und engagierten Produktionschef der Ufa informieren möchte, ist das Büchlein empfehlenswert.