wolfgangjezek

Alle Bewerbungen

1954. Die Kärntner Dichterin Christine Lavant erfährt von ihrem Liebhaber, dem Maler Werner Berg, dass er sie verlassen will. Sie ist am Boden zerstört und sinnt auf Rache. Sie beginnt ein Buch zu schreiben, in dem sie mit ihm beinhart abrechnet. Daraufhin fällt sie in eine tiefe Depression...
2010. Der Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider ist seit 2 Jahren tot, im Land genießt er immer noch große Verehrung. In Fluss Lavant wird der Körper eines Mannes, der Vorsitzender der Christine-Lavant-Vereinigung war, tot aufgefunden. Die Polizei geht von Selbstmord aus. Die Wiener Journalistin Elvira Hausmann wird nach Kärnten entsandt, um in dem Fall Recherchen anzustellen. Bald trifft sie auf eine Mauer des Schweigens und stellt fest, dass hier ein verschollenes Buch eine Rolle spielt, in dem die Dichterin mit einem verflossenen Liebhaber abrechnet. Einflussreiche Kreise wollen partout nicht, dass das Buch an die Öffentlichkeit kommt. Dazu ist ihnen jedes Mittel recht...

Der Krimi "Rachemond" ist mein Erstlingswerk und ich habe dafür jahrelang in Kärnten auf den Spuren der Christine Lavant recherchiert. Im Lauf dieser Zeit bin ich dem Reiz dieses zwiespältigen Landes und dieser faszinierenden Dichterin erlegen.

Von Beruf her bin ich Psychiater, lebe in Wien und noch voll tätig. Deshalb kann ich Anfragen und Beiträge nicht täglich beantworten, sondern habe dafür Mittwoch und das Wochenende vorgesehen. Es ist meine erste Leserunde und ich bitte um Verständnis, wenn nicht alles gleich "hinhaut". Die Leserunde habe ich von 1.-30.8. geplant.

Als Auswahlaufgabe stelle ich folgende Frage: Christine Lavant war eine bedeutende Lyrikerin. Kannst du mir zumindest einen Titel eines Gedichtes oder einer Gedichtsammlung von ihr nennen? Außerdem möchte ich gern wissen, was euch am Thema meines Krimis interessiert und warum ihr an der Leserunde teilnehmen wollt.

Meine Homepage:    http://www.autor-jezek.at/

Autor: Wolfgang Jezek
Buch: Rachemond

melanie1984

Alle Bewerbungen

Ich möchte hier sehr gerne mitlesen, da ich schon seit Kindheit einen besonderen Bezug zu Kärnten habe. Selbst Österreicherin verbringe ich jeden Sommer ein paar Tage am Faaker See. Nächste Woche ist es wieder so weit. Krimis lese ich sehr gerne, vor allem vom Gmeiner- Verlag.

Ein Titel von Christine Lavant lautet "Spindel im Mond".

Bibliomarie

Alle Bewerbungen

Was für ein interessantes Thema! Ich kenne die Dichterin nicht durch ihre Werke, sondern aus dem Literaturunterricht. Ich erinnere mich an den Anfang meiner Lehrzeit als Buchhändlerin, als ich eine Lieferung von DTV auspacken und verräumen sollte. Da war auch ein Taschenbuch von ihr dabei. Mein damaliger Lehrherr (ja so nannte sich damals) nahm sich noch richtig Zeit und hat mir zu vielen Autoren etwas erzählt. Das hat sich tief eingeprägt.
Bei Lavant vor allem ihre traurige Kindheit, geprägt von Krankheit und Armut.

Gerne würde ich mitlesen, die Mischung spricht mich an.

rewareni

Plauderecke

Was für eine freudige Überraschung, dann sage ich einmal danke und freue mich schon auf die Leserunde.

tardy

@wolfgangjezek

Herzlichen Dank! Ich freue mich sehr auf diese Leserunde und vor allem auf das Buch mit sicher vielen neuen und interessanten Erkenntnissen.

KarlNapetschnig

Plauderecke

Vielen lieben Dank lieber Wolfgang, ich freue mich sehr!
Ich habe selbst gerade eine Buchverlosung zu meinem Erstlingswerk laufen, welche noch bis Sonntag offensteht.
Es würde mich freuen, wenn auch Du daran teilnehmen würdest, weil mich gerade die ernsthafte Kritik eines "besonderen Kollegen" sehr interessieren würde!
Du würdest auf jeden Fall ein Extraexemplar bekommen, auch wenn das Losglück gegen Dich entscheiden würde!

Booky-72

vor 5 Stunden

@wolfgangjezek

Das nenn ich mal eine ausführliche und freudige Begrüßung und besonders freue ich mich, dabei zu sein. Warte gespannt aufs Buch.
Schönes WE, Schönen Urlaub und liebe Grüße an alle Mitleser.

Alex1309

vor 4 Stunden

Plauderecke

Habe eben gesehen, dass es geklappt hat. Freue mich sehr auf das Buch und die Runde hier.

Lesewunder

vor 4 Stunden

Plauderecke

Ich bin dabei . Vielen Dank ! Und einen erholsamen Urlaub !!

Vampir989

vor 2 Stunden

Plauderecke

Ich bin auch dabei .Recht herzlichen Dank dafür.