Wolfgang Joecks Strafgesetzbuch

Inhaltsangabe zu „Strafgesetzbuch“ von Wolfgang Joecks

Die vollkommen an den Bedürfnissen der Studierenden orientierte Konzeption dieses Buches hat bereits der ersten Auflage zu einem erheblichen Erfolg verholfen. Es stellt eine einzigartige Kombination aus Lehrbuch, Kommentar und Repetitorium dar. Dem Studierenden wird ein Arbeitsmittel an die Hand gegeben, das es ermöglicht, sich optimal auf die strafrechtlichen Klausuren und die mündliche Prüfung im ersten juristischen Staatsexamen vorzubereiten. Dies geschieht zum einen durch die Darstellung sämtlicher examensrelevanter Streitstände in der jeweiligen Kommentierung, andererseits mit Hilfe des Gutachtenstils, also in der Form, die im Examen bei Darstellung der Lösung eines Falles verlangt wird. Hilfreich sind auch die im Anschluß an die Kommentierung besonders examensrelevanter Straftatbestände, wie Diebstahl, Betrug, Urkundenfälschung angefügten Aufbauschemata, die den Prüfungsaufbau der jeweiligen Vorschrift enthalten. Der Autor berücksichtigt darüber hinaus die unterschiedlichen Schwerpunkte bei den Examensanforderungen in den einzelnen Bundesländern und arbeitet die jeweiligen Unterschiede heraus. Hierzu finden sich Hinweise am Beginn der Kommentierung der entsprechenden Tatbestände. Das Konzept wurde über mehrere Semester hinweg entwickelt und durch Testläufe bei den Studierenden erprobt. Wer mit diesem Kommentar richtig arbeitet, sollte - entsprechende Eigeninitiative vorausgesetzt - im Segment Strafrecht ein Prädikatsexamen erreichen können.

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

• Rezension zu "Strafgesetzbuch" von Wolfgang Joecks

Strafgesetzbuch

Ofelia

21. October 2008 um 14:18

Fürs Jurastudium wirklich sehr empfehlenswert. Mit Prüfungsschwerpunkten in Studium und Examen. Kurz und Präzise die wichtigsten Streitstände, Meinungen und Definitionnen. Auch sehr übersichtlich gegliedert.
    Kann ich nur wärmstens emfpehlen