Wolfgang Kathe Korsika

Inhaltsangabe zu „Korsika“ von Wolfgang Kathe

- Eine Insel, zwei Departements, ein Mini-Kontinent – Korsika ist eine natürliche Festung im Mittelmeer, geprägt von überwältigender Natur, hohen Bergen, weiten Stränden und Küstenlagunen. - Dieses Buch führt den Besucher in abgelegene Landschaften, zu Menhiren und rätselhaften Kastellen, an wilde Klippen und durch mittelalterliche Dörfer. - Es liefert Hintergrundinformationen zur Geologie und zur inseltypischen Tier- und Pflanzenwelt und wirft einen Blick hinter die Kulissen Korsikas, seiner Geschichte, seiner politischen Lage und der Mentalität seiner Bewohner. Exkurse entführen in die Welt der korsischen Mystik, Lebensart und Kultur. - Ausgewählte Wanderungen, vom zweiwöchigen GR20 bis zur kurzen Wanderung nach Girolata, werden detailliert beschrieben. - Ausführliche Ortsbeschreibungen stellen die einzelnen Regionen, Städte, Dörfer und Sehenswürdigkeiten dar. Pressestimmen Borromäusverein Bonn (Redaktion Buchprofile), 10/04: "Empfehlenswert".