Wolfgang Kawollek Kübelpflanzen

Inhaltsangabe zu „Kübelpflanzen“ von Wolfgang Kawollek

Kübelpflanzen erfüllen uns den Traum von warmen, südlichen Ländern. Von der Freude an Kübelpflanzen wird jeder erfaßt, der einmal damit begonnen hat. Diese Freude und das dazugehörende Wissen zu vertiefen, ist Aufgabe dieses Buches. Die aus historischer Sicht einzig „echten” Kübelpflanzen sind die bei uns nicht winterharten Arten, die sich den Sommer über im Freien besonders gut entwickeln. Für sie, ob Engelstrompeten oder Oleander, Lorbeer oder Erdbeerbaum, stellt die Kultur im Kübel eine Notwendigkeit dar. Das Handbuch der Kübelpflanzen will ein Nachschlagewerk zu allen Fragen der Kübelkultur sein. Den Kern des Buches bildet ein Katalog mit umfassenden Informationen zu Geschichte, Herkunft, Botanik, Kultur und Pflege von 212 Gattungen und 574 Arten, die sich als Kübelpflanzen eignen. Das in alphabetischer Reihenfolge angelegte Lexikon enthält neben Gehölzen, Bäumen und Sträuchern auch mehrjährige krautige Arten, neben Palmen, Bambussen und Baumfarnen auch einige Sukkulenten, neben Blatt- und Blütenpflanzen auch solche Arten, deren Früchte man nutzen kann. Die Zahl der behandelten Pflanzenarten ist groß, größer als in jedem anderen deutschsprachigen Buch über Kübelpflanzen. Für jeden Geschmack und die unterschiedlichsten Bedingungen findet der Pflanzenfreund entsprechende Pflanzen. Auch etwas schwieriger zu pflegende Arten sind aufgeführt, da gerade diese Herausforderung sehr interessant sein kann. Im allgemeinen Teil findet man Ratschläge und Hinweise für Kultur und Pflege von Kübelpflanzen. Dies gilt sowohl für die Regulation von Licht und Temperatur, als auch für die Wasserversorgung, die Düngung, den Pflanzenschutz und das Umtopfen, den Schnitt und die Vermehrung. Der Überwinterung und dem Gestalten mit Kübelpflanzen sind ebenfalls eigene Kapitel gewidmet.

Zimmer mit Pflanze

Elizzy

Inside Islam

Interessant, differenziert, ein Blitzlicht auf Muslime in Deutschland.

sunlight

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

Adele Spitzeder