Wolfgang Kleespies Angst verstehen und verwandeln

Inhaltsangabe zu „Angst verstehen und verwandeln“ von Wolfgang Kleespies

Angst kennt jeder. Sie ist Teil unserer biologischen Ausstattung, die das Überleben sichert. Manche Menschen jedoch werden von ihrer Angst beherrscht -- sie leiden unter Angststörungen. Wann werden Ängste zur Belastung? Welche Botschaften geben sie uns? Wie kann man sich aus ihren Fesseln befreien? Der Autor erklärt anschaulich, wie Angst entsteht: die normale und die krankhafte Angst. Hirnforschung und Verhaltensbiologie steuern hierzu erstaunliche Erkenntnisse bei, die in der tiefenpsychologischen Therapie von Angststörungen fruchtbar werden. In Mythen, Märchen und Träumen werden menschliche Urängste verarbeitet. Mit Hilfe der Tiefenpsychologie ordnet der Autor Angstformen und -themen ein und eröffnet therapeutische Wege aus der Angst. Wer sich bislang als Opfer der Angst erlebte, lernt, Ängste als Teil seiner selbst anzunehmen, zu gestalten und zu bewältigen. Inhalt Pathologische Ängste, Angst und Furcht Biologie der Angst: Leben mit Gefühl -- Gefühle und körperliche Reaktionen und ihre evolutionäre Bedeutung -- Lokalisation der Angst Die Angst und das Dasein: Existenzphilosophie: Aufruf zur Freiheit -- Sicherheit und Geborgenheit -- Angstpersönlichkeit -- Existenzangst -- Tiefenpsychologie der Angst -- Archetypen: Muster der Verarbeitung Die häufigsten Angststörungen: Unser emotionales Sicherheitssystem -- Zwänge: Nicht alles im Griff -- Angst und Magisches Denken -- Generalisierte Angststörung -- Phobien: Angst vor schädlichen Situationen Weitere Angstformen und -themen: Angst zu versagen -- Beziehungsangst, sexuelle Ängste -- Angst vor Wandlung: der Froschkönig -- Angst und Schuld -- Depression und Angst Vom Umgang mit der Angst -- therapeutische Zugänge: Therapieformen, allgemeine Grundsätze -- Psychoanalyse, Tiefenpsychologie -- Verhaltenstherapie -- Ergebnisse der Neurobiologie. Konsequenzen für die Psychotherapie? -- Medikamentöse Behandlung Ausblick: Angst als Herausforderung Autoreninformation Dr. med. Wolfgang Kleespies ist Facharzt für Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapeutische Medizin und Psychoanalytiker; seit fast 30 Jahren ist er in eigener Praxis in Berlin und als Dozent und Lehranalytiker am C. G. Jung-Institut, Berlin, tätig.

Strong & Beautiful

Mehr unter : http://sarahtesorobooktown.blogspot.de

SarahTesoroBooktown

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Dieser Ratgeber hat meinen Erwartungen nicht entsprochen.

Bellis-Perennis

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.