Wolfgang Kleinert Beste Bilder 4

DieBuchkolumnistin

Wir sehen uns dort oben

PagesofPaddy

Sherlock 1

Sarkasmus, Humor und faszinierende Charaktere in einem modernen London.

Niccitrallafitti

Beste Bilder 4
    Sophia!

Sophia!

19. January 2014 um 03:07

„Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich, dass ich … äh …. dass ich …? Scheiß Alter.“ _ Vom neuen NSA-Skandal der Kinderüberwachung über immer noch nicht fertiggestellte Bauprojekte bis hin zu Bundestagswahl-Leihstimmen von Ernie und Bert … “Beste Bilder 4“ präsentiert auch in diesem Band einen ebenso kreativen wie herrlich humorvollen Jahresrückblick der etwas anderen Art. _ Seien es die Bereiche Politik und Gesellschaft, Religion und Umwelt, Bildung oder Bahn. Die hier vertretenen 75 Cartoonisten und Karikaturisten sorgen dank ihres ganz eigenen, individuellen künstlerischen Stils für beste Unterhaltung und jede Menge Abwechslung. So kommen Liebhaber dieser Buchreihe wieder einmal voll auf ihre Kosten und dürfen sich neben Steffen Butz' witziger Bärenfamilie auch über die typischen Figurendarstellungen eines Miguel Fernandez, Phil Hubbe, Martin Perscheid oder Freimut Wössner freuen. Allgemein satirisch nehmen beispielsweise Barbara Henniger oder Lilli Bravo unsere Gesellschaft unter die Lupe. Natürlich werden dem Leser darüber hinaus die Werke vieler weiterer großartiger Künstler geboten, die es zu genießen gilt. Ihr schonungsloser und gerade deswegen so wunderbar amüsanter Blick auf aktuelle Geschehnisse des Jahres bietet einen hohen Unterhaltungswert. Es macht großen Spaß, sich auf die Betrachtung der Illustrationen einzulassen. - Fazit: Wieder einmal eine gelungene Sammlung der besten Bilder des Jahres. Diese Mischung aus Ironie, Satire und schwarzem Humor vom feinsten sei zur Lektüre wärmstens empfohlen.

• Treffer und versenkt

Beste Bilder 4
    loewe

loewe

31. December 2013 um 10:38

Verlagsinfo, Klappentext “Die besten Cartoons 2013 in einem Band versammelt! Dieser urkomische Jahresrückblick zeigt das Jahr mit allen Tiefs und Höhenflügen in über 250 Cartoons.” ISBN: 978-3-8303-3337-1 Lapan Meine Meinung Auch für das Jahr 2013 bietet Lapan ein “Beste Bilder” an   Hier haben wir nun schon den vierten Band der besten Cartoons des Jahres. Das Buch bietet uns 280 Cartoons von 75 Künstlern. Hier wurde das “Who ist Who” der Cartoonisten in einem Band gesammelt. Wir bekommen einen Querschnitt von allen Höhepunkten aber auch den Tiefpunkten des Jahres 2013. Mit spitzer Feder kommentieren die Besten der Besten ihre Sicht auf das Jahr. Jedem Künstler stehen mehrere Seiten zur Verfügung und immer sehen wir am unteren Bildrand um welchen der Meister es sich nun handelt. Ich muss sagen, dass ich nicht jeden gleich hoch wertschätze, aber auch hier möchte ich einfach einwerfen : “Gut das die Geschmäcker verschieden sind”. Alles in allem hat ein jeder die politische und weltliche Situation des Jahres wirklich gut auf den Punkt (oder vielleicht doch eher auf den Strich) gebracht. Wie in jedem guten Cartoon wird mit den Wahrheiten nicht zimperlich umgegangen  Ich für mich habe einige Favoriten auserkoren. Zu diesen gehört an ganz vorderer Stelle Phil Hubbe, ihm gelingt es so großartig Menschen mit Handicap einfach nur menschlich rüber zu bringen…Ralph Ruthe ist ein weiterer Virtuose auf dem Gebiet des Cartoons, direkt und treffsicher…Und die Bärenbande von Steffen Butz bringt auch alles auf den Punkt. Aber diese drei sind eben nur meine Hauptlieblinge. Alles in allem findet man auf jeder Seite, in jedem Bild in jeder Bildunterschrift einfach nur jede Menge Details die Sehenswert sind. Also mein Wunsch an euch…Zeit lassen!!! Das Buch immer wieder zur Hand nehmen (eigene Befindlichkeiten stören zuweil den uneingeschränkten Genuss) . Ausdauernd und besonnen jeden Cartoon auf sich wirken lassen!!! Und bitte wenn möglich immer wieder in herzhaftes Lachen ausbrachen!!! Übrigens kann ich garantieren dass dieses Buch auch 2014 noch ein wunderbarer Wegbegleiter sein wird, also keine Angst vor “Verfallsdaten”  ;-) Ich vergebe 5 Sterne