Tauben im Gras

Tauben im Gras

Positiv (99):
taniabarbosa696
vor 10 Monaten

Koeppens "Tauben im Gras" muss man gelesen haben. Eins der wohl bekanntesten Gesellschaftsromane.

Kritisch (66):
Sternschnuppi15
vor einem Jahr

Endlich habe ich dieses furchtbare Buch durch. Aber immerhin war es wohl meine letzte Deutschschullektüre in meinem Leben :)

Inhaltsangabe zu "Tauben im Gras"

Einer der wichtigsten deutschen Romane der Nachkriegszeit bei btb. Wolfgang Koeppen (1906 bis 1996) gehört zu den bedeutendsten deutschen Schriftstellern und zu den wichtigsten Stimmen der Nachkriegsliteratur. Und er gehört zu jenen, die lieber Außenseiter bleiben, als sich mit dem deutschen Wohlstandsbürgertum gemein zu machen. Auch nach einem halben Jahrhundert überzeugt sein Münchner Großstadtroman, erster Band seiner "Triologie des Scheiterns". Mit seiner scharfsichtigen und unerbittlichen Analyse einer Gesellschaft, die nichts als vergessen will, provozierte Koeppen seinerzeit hasserfüllten Widerspruch. Trotz zahlloser Auszeichnungen, darunter Georg-Büchner-Preis, Arno-Schmidt-Preis, und Lobeshymnen von Kollegen wie Kritik, blieb Wolfgang Koeppen ein sperriger Mahner, dessen Werk bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:01.06.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.04.2009 bei Der Hörverlag erschienen.