Wolfgang Korn Das große Buch der Archäologie

Inhaltsangabe zu „Das große Buch der Archäologie“ von Wolfgang Korn

Archäologie zwischen Mythos, Macht und Wissenschaft
Von Angkor Wat bis zu den Pyramiden von Gizeh, von Pompeji bis Troja werden nicht nur die berühmtesten und spektakulärsten archäologischen Fundstätten beschrieben, es werden zudem in fesselnden Texten die Geschichten ihrer Entdeckung und vor allem ihrer Entdecker berichtet. Aufregender und spannender wurde die Geschichte der noch jungen Wissenschaft der Archäologie nie erzählt!

* Archäologie in spannenden Geschichten und fesselnden Texten erzählt
* Historische Funde, auf aufregende Art und Weise dargestellt
* Mit über 350 spektakulären Bildern, Karten und Infoboxen
  • 'Dabei sind Archäologen eigentlich Experten des unvermeidbaren Untergangs [...].'

Das große Buch der Archäologie

sabatayn76

15. December 2014 um 22:40

'Dabei sind Archäologen eigentlich Experten des unvermeidbaren Untergangs, denn humane Gesellschaften haben wie jedes lebendige System Anfang, Aufstieg, Höhepunkt und eben Niedergang.' Inhalt: 'Das große Buch der Archäologie' 'stellt das Phänomen Archäologie in seiner ganzen Bandbreite dar - aber nicht allumfassend wie ein Handbuch, sondern stets anhand von Beispielen, die größtenteils reportageartig vorgestellt werden.'. Neben den Methoden, der Definition und dem Gegenstand der Archäologie sowie den Anfängen und der Entwicklung der Spatenwissenschaft werden verschiedene Orte (z.B. Pompeji, Gizeh, Angkor Wat, Troja), Völker, Stämme und Reiche (z.B. Römisches Reich, Reich der Khmer, Maya, Hethiter) und Personen (z.B. Hannibal, Schliemann, Ötzi) näher beleuchtet. Neben den informativen Texten beinhaltet das Buch zahlreiche, oft großformatige Fotografien, eine Übersichtskarte und ein Glossar. Mein Eindruck: Ich habe mich schon als Kind für Archäologie und alte Kulturen interessiert und habe in Wolfgang Korns Buch viel Bekanntes wiedergefunden und viel Neues gelernt. Vor allem die Ausführungen zu Schliemann, zum alten Ägypten und zu Ötzi haben mir hervorragend gefallen, auch wenn ich vor der Lektüre eine etwas andere Vorstellung vom Buch hatte. Ich hatte eher ein chronologisches Werk erwartet, das verschiedene Grabungsorte nacheinander vorstellt und sich so eher an historischen Epochen entlanghangelt oder nach Regionen gegliedert ist. Tatsächlich ist das Buch aber anders sortiert ('Keine Rücksicht auf Ruinen - Die Menschheit vor der Archäologie', 'Das Zeitalter der großen Entdeckungen', 'Große Legenden über Archäologen', 'Vom Spaten zum Spektrometer - die Archäologie als Wissenschaft', 'Moore, Mumien und nordische Mythen', 'Der Kampf um die Deutung der Vergangenheit'), was dazu geführt hat, dass ich mich erst einmal einfinden und einlesen musste. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit haben mir die Gliederung und der Aufbau des Buches aber sehr gut gefallen, zumal es mir aufgrund der eher ungewöhnlichen Gliederung immer wieder passiert ist, dass ich unverhofft auf eine neue Info gestoßen bin. Die Informationen, die im Buch geboten werden, sind sehr ausführlich und vermitteln sehr viel Wissen, wobei sich die Texte stets einfach und flüssig lesen lassen. Die vermittelten Einblicke haben mir gefallen, auch die Abbildungen sind sehr gelungen und tragen dazu bei, dass man sich alles noch besser vorstellen und noch mehr verstehen kann. Manche Themen fand ich weniger spannend, aber das halte ich für ein solches Buch für normal, denn schließlich kann ein so breit gefächerter Band nicht durchgehend relevant für jeden sein. Mein Resümee: Ein spannender, schön aufgemachter und lehrreicher Einblick in die Archäologie. Sehr empfehlenswert!