Wolfgang Kröger Literaturwissen Gotthold Ephraim Lessing

Inhaltsangabe zu „Literaturwissen Gotthold Ephraim Lessing“ von Wolfgang Kröger

In der Reihe "Literaturwissen für Schule und Studium" erscheinen Einführungen zu wichtigen und in Literaturkursen vorzugsweise gelesenen Autoren.

"Literaturwissen" bietet Grundwissen in konzentrierter Form:
- eine Zeittafel zu Leben und Werk
- eine allgemeine Charakterisierung und literaturgeschichtliche Einordnung von Autor und Werk
- Inhaltsangaben und Interpretationen der wichtigsten im Unterricht behandelten Texte
- Literaturhinweise

Alle "Literaturwisse"-Bändchen sind mit Abbildungen versehen.

Pressestimmen:
Unter der Rubrik der theoretischen Schriften bespricht Kröger den "17. Literaturbrief", "Laokoon", die "Hamburgische Dramaturgie" und "Die Erziehung des Menschengeschlechts". Besonders geschickt erklärt Kröger, wie zentral der Begriff Furcht (...) für Lessings Theaterprogramm sei. Zum Schluss der Diskussion über die theoretischen Schriften kommt Krögers Schwerpunkt nochmals zu Wort, nämlich, dass es im Werk Lessings nicht um Antworten geht, sondern um Fragen. Dies ist Kröger in seiner Lessingeinführung auf sehr überzeugende Weise gelungen. "Lessing Yearbook"

eine gute ergänzung zu lessing-lektüren. gute infos und schnelle inhalte und interpretationen sowie eine zeittafel zu lessings leben und schaffen!

— Nele

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123