Wolfgang Krischke Was heißt hier Deutsch?

Inhaltsangabe zu „Was heißt hier Deutsch?“ von Wolfgang Krischke

<p>Woher kommt das Wort „deutsch“? Warum ist Hochdeutsch „hoch“? Wie entstand der Duden? Was ist Sütterlin? Stirbt der Genitiv wirklich? Wie kam das reinste Deutsch nach Hannover? Verfällt die Grammatik? Gehört die Zukunft dem „Denglisch“? Dieses Buch erzählt die spannende Geschichte der deutschen Sprache und der Menschen, die sie geprägt haben. Leser, die sich für die vielen Spuren der Vergangenheit im heutigen Deutsch interessieren und die erfahren möchten, welche Kräfte den Sprachwandel vorantreiben, können sich auf viele „Aha-Erlebnisse“ freuen.</p>

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Rezension zu "Was heißt hier Deutsch?" von Wolfgang Krischke

Was heißt hier Deutsch?

30. May 2010 um 14:04

Ein Sachbuch über die deutsche Sprache, für dessen Lektüre man kein Germanistikstudium benötigt. Es erklärt kurzweilig, wie sich die deutsche Sprache entwickelt hat und warum wir keine Panik haben müssen, dass sie von Anglizismen überdeckt und letztendlich ausgerottet wird. W. Krischke beschreibt, dass Sprache immer schon fremden Einflüssen ausgesetzt war und dass Sprache kein einmal zementiertes Gebäude ist, sondern ständigem Wandel unterliegt.