Was mein Leben reicher macht: Glücksmomente aus dem Alltag

von Wolfgang Lechner
Was mein Leben reicher macht: Glücksmomente aus dem Alltag

pardens avatar

Inhaltsangabe zu "Was mein Leben reicher macht: Glücksmomente aus dem Alltag"

Jede Woche senden die Leser der ZEIT kleine Beiträge an die Zeitung, die dann unter der Rubrik »Was mein Leben reicher macht« auf der letzten Seite, der »Zeit der Leser« abgedruckt werden. Der verantwortliche Redakteur Wolfgang Lechner hat die schönsten, ungewöhnlichsten und bewegendsten Einsendungen zu Themen wie Liebe, Kinder, Alltag, besondere Momente liebevoll ausgewählt und zusammengestellt.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Knaur eBook
Erscheinungsdatum:03.02.2012

pardens avatar
    pardenvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Glücksmomente aus dem Alltag - Bekenntnisse, Beobachtungen, kleine Geschichten: Nachdenkliches, Bewegendes, Persönliches, Lesenswertes...
    Glücksmomente aus dem Alltag...

GLÜCKSMOMENTE AUS DEM ALLTAG...

Über 100 Einsendungen wöchentlich erreicht die ZEIT allein zu der Rubrik "Was mein Leben reicher macht", was zeigt, wie beliebt diese bei den Lesern ist. Immer wieder berichten Leser, wie sehr die Lektüre der Einsendungen zu diesem Thema sie bewege, 'bei der auch mal eine Träne fließt oder zwei Minuten innere Stille herrscht'.

Bekenntnisse, Beobachtungen, kleine Geschichten - hier gibt es keine Stilvorgaben. Überzeugende, anrührende, überraschende oder einleuchtende Texte sind hier zu finden, kurz und prägnant und von Lesern für Leser. Der verantwortliche Redakteur Wolfgang Lechner hat die schönsten, ungewöhnlichsten und bewegendsten Einsendungen zu den Themen 'Liebe', 'Freunde', 'Alltägliches', 'Familie', 'Natur', 'Kinder', 'Schönes', 'Begegnungen', 'Dankbarkeit' und 'Erinnerungen liebevoll ausgewählt und zusammengestellt.

"Es müsste ein Gesetz geben, dass jeden Tag nach der Tagesschau im Fernsehen fünf Minuten lang aus dieser Spalte vorgelesen wird!"

Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben schöner machen: eine von einem Fremden uner­wartet überreichte Blume, ein Kuss im Aufzug vom seit Jahren geliebten Mann, das ruhige Atmen der eigenen Kinder im Schlaf, das Schmunzeln der Kollegen im Büro. Solche Momente sind es, die einen das kleine Glück erleben lassen, plötzlich und unerwartet und dadurch oftmals so überwältigend.

Das Buch versammelt solche Momente und lässt uns dadurch ein wenig daran teilhaben. Es öffnet die Augen dafür, wie nah das Glück oft liegt und dass es manchmal reicht, die Aufmerksamkeit auf die kleinen Schönheiten des Alltags zu lenken, um sich reicher zu fühlen.

Manches ließ mich lächeln, manches berührte mich unerwartet - und allen Geschichten ist anzumerken, dass sie von Momenten berichten, die für den Schreibenden etwas Besonderes darstellten. Eine schöne Sammlung, die man immer wieder einmal zur Hand nehmen und darin blättern kann, vielleicht auch gerade dann, wenn das Gefühl vorherrscht, dass das Glück sich von einem abgewendet hat oder aber wenn einem in unserer hektischen Welt der Sinn mal wieder nach einem Moment innerer Stille steht... Oft schon genügt da ein Wechsel der Blickrichtung.

Sicherlich auch als ein passendes Geschenk geeignet für jemanden, mit dem man Glücksmomente teilen möchte oder aber für einen Menschen, der etwas Aufmunterung gebrauchen kann.