Wolfgang Leitmeyer Jugendjahre - Teens und Twens zwischen 1950 und 2000

Inhaltsangabe zu „Jugendjahre - Teens und Twens zwischen 1950 und 2000“ von Wolfgang Leitmeyer

Das unterhaltsame und aufschlussreiche Bilderbuch zum ewig aktuellen Thema "Jugendjahre" lädt zum Blättern und Schmökern ein. Immer wieder werden im 20. Jahrhundert gesellschaftlich wirksame Impulse von der aufbegehrenden Jugend getragen. Während der letzten fünf Jahrzehnte haben die Heranwachsenden - über den reinen Protest hinaus - die Gesellschaft aktiv verändert und mitgestaltet. Jugend wird nicht mehr nur als ein Durchgangsstadium zum Erwachsensein angesehen; mehr und mehr wird Jungsein zur Experimentierphase für Lebensentwürfe. Das fotografisch dokumentierte Bild der Jugend in den fünf Jahrzehnten seit Ende des Zweiten Weltkriegs ist das Thema dieses Buches. Idole, Leitbilder und Lebensziele der Generationen zwischen 1950 und 2000 werden in über 300 Fotografien illustriert und zur Diskussion gestellt. Die dokumentarische Kraft des Bildjournalismus wird dazu benutzt, signifikante Parallelen und Veränderungen der entscheidenden Lebens- und Entwicklungsphase junger Menschen im Spiegel des veröffentlichten Bildes darzustellen. Der Bilderpool der dpa, der größten deutschen Bild- und Nachrichtenagentur, mit seinen über 20 Millionen Fotografien ist dazu besonders geeignet.

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion