Anmerkungen zu Stalin

von Wolfgang Leonhard
Anmerkungen zu Stalin

Inhaltsangabe zu "Anmerkungen zu Stalin"

Das eindringliche Porträt eines Despoten In Russland wird einer der schlimmsten Diktatoren zunehmend in mildem Licht gesehen: Josef Stalin. Dessen Schreckensherrschaft hat Wolfgang Leonhard noch mit-erlebt – er verbrachte seine Jugend in Moskau, seine Eltern gehörten zu den Opfern der stalinistischen Säuberungen. In diesem Buch macht der prominente Osteuropa-Experte das Phänomen Stalin für heutige Leser verständlich. Es ist die Summe seiner lebenslangen Auseinandersetzung mit einer Figur, die das 20. Jahrhundert geprägt hat. «Eine persönliche Abrechnung – im besten Sinne.» Gerd Koenen, ZEIT LITERATUR

Sprache:
Verlag:Rowohlt Taschenbuch