Wolfgang Leonhard Das kurze Leben der DDR

Inhaltsangabe zu „Das kurze Leben der DDR“ von Wolfgang Leonhard

Der bekannte Publizist Professor Leonard kam 1945 mit der "Gruppe Ulbricht" aus Moskau, um an der Errichtung eines neuen Deutschland mitzuwirken. Als sich auf dem Gebiet der späteren DDR ein stalinistisches Regime etablierte, floh er und lebt seit 1950 im Westen.Sein Interesse am zweiten deutschen Staat ist allerdings nie erloschen. Diese Sammlung seiner Berichte, Kommentare, Porträts und persönlicher Erinnerungen lassen vier Jahre DDR-Geschichte noch einmal lebendig werden.
  • Rezension zu "Das kurze Leben der DDR" von Wolfgang Leonhard

Das kurze Leben der DDR

Sokrates

28. July 2012 um 08:25

Wer Die Revolution entlässt ihre Kinder gelesen hat, wird viele der in diesem Sammelband veröffentlichten Aufsätze wiedererkennen. Der Band enthält einschließlich der historischen Ereignisse um 1989/90 alle wesentlichen Analysen Leonhard's zur Zeitgeschichte der DDR. Er erzählt von seiner Mitgliedschaft in der Gruppe Ulbricht, seiner Flucht in den Westen und schließlich von seinen Analysen der DDR, die in seiner westdeutschen Wahlheimat schließlich anstellte und damit als Professor den Kalten Krieg zu analysieren suchte. - Das Buch ist zeitgeschichtlich eine interessante Lektüre, doch war der Titel irreführend. Ich hatte mit einer Analyse des Scheiterns der DDR gerechnet; es kam jedoch eine Sammlung der markanstesten Aufsätze. Wer zu Denken und Analyse von Wolfgang Leonhard eine Einführung möchte, dem empfehle ich dieses relativ schmale Buch; alle anderen Leser - die kernige Fachanalysen möchten - sind bei diesem Titel fehl am Platze.