Wolfgang Müller-Commichau Lebenskunst lernen

Inhaltsangabe zu „Lebenskunst lernen“ von Wolfgang Müller-Commichau

Ein gutes Leben zu leben, ist Ziel aller Menschen. Doch was ist ein gutes Leben? Jene, denen es gelingt, ein gutes Leben zu leben, werden nicht selten als Lebenskünstler bezeichnet. Doch wie wird man zum Lebenskünstler? Dieses Buch entfaltet ein philosophisch-pädagogisches Konzept vom guten Leben, ehe es der Frage nachgeht, ob bzw. wie Lebenskunst gelernt und gelehrt werden kann. Dabei gelangt es zu einer Pädagogik des Zulassens. Deren Ziel ist ein Lehren ohne zu lehren, ein Handeln, das nicht durch pädagogische Intention, sondern durch pädagogisch wirkende Begegnung gekennzeichnet ist. Einen besonderen Reiz erhält der Text durch Einschübe, in denen Helden der Theater- und Filmgeschichte in ihrem Verhältnis zu Lebenskunst porträtiert werden: Lessings Nathan, Ibsens Nora oder die Figur des Rick aus Michael Curtiz' Kultfilm Casablanca.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123