Wolfgang Müller Neue Nordwelt

Inhaltsangabe zu „Neue Nordwelt“ von Wolfgang Müller

Von historischem Wert ist dieses Buch des Islandspezialisten Wolfgang Müller. Er wendet sich der 'Neuen NortWelt' desUniversalgelehrten Hieronymus Megiser zu. Sein damals populäres,heute extrem rares Buch war das erste deutschsprachigeWerk, welches ausführlich über Island, Grönland und die PhantominselFrißland berichtete. 1613 in Leipzig erschienen, enthältes die Island-Reise von Blefken nebst der Gegenrede von BischofArngrimur. Weiterhin die deutsche Erstübersetzung der Zeni-Reisen. Die 'Neue NortWelt', ein Grundlagentext für die Islandforschung,übertragen in originaler Typo- und Orthographieist hiermit wieder zugänglich gemacht worden. Wolfgang Mülleranalysiert in seiner Einleitung die Projektionen, die sich damalsvom Kontinent aus auf die isolierten Inseln des Nordatlantiksrichteten.'Ich hab ein Isländer gesehen/der eine Hamburgische Tonnenvoll Bier so leichtlich an den Mund hielt / und daraus tranck /als wann er nur ein Kannen hette in der Hand gehabt… Und sieleben also viel Jahr ohn Arzney und Arzt. Es erreichen ihre vieldas 150. Jahr. Ich habe einen alten Mann gesehen/ der sagte daßer damals schon 200. Jahr gelebet hette. Ja, Olaus Magnusschreibet im 20. Buch/die Isländer leben 300. Jahr.'

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

LadyOfTheBooks

#EGOLAND

Egoland lohnt sich zu lesen!

Spirou

Kranichland

Einfühlsame und tragische Familiengeschichte.

NeriFee

So enden wir

LitteraeArtesque

Dunkelgrün fast schwarz

Ich wollte nicht, dass es aufhört...

Chrissi83

Das Leben des Vernon Subutex 2