Cover des Buches Das Ende der Sozialen Marktwirtschaft (ISBN: 9783866672994)
isags avatar
Rezension zu Das Ende der Sozialen Marktwirtschaft von Wolfgang Münchau

Rezension zu "Das Ende der Sozialen Marktwirtschaft" von Wolfgang Münchau

von isag vor 12 Jahren

isags avatar
isagvor 12 Jahren
Mal wieder ein nicht wirklich gut gelesenes Radioropa-Hörbuch. Dadurch wurde das Zuhören bei diesem doch eher anspruchsvollen Thema nicht gerade leicht gemacht. Wirklich nützlich fand ich es im Nachhinein auch nicht, das Hörbuch gehört zu haben. Es wird auf vieles "eingedroschen", ein paar Beispiele genannt, wie andere Länder das "besser" machen (damals war z.B. die Immobilienblase in USA noch nicht geplatzt). Manche Argumente als solche fand ich schlüssig, vor allem die Kritik an den ganzen Verflechtungen zwischen Staat, Banken, Firmen etc. - aber wenn keine Lösungen genannt werden, ist natürlich leicht kritisieren. Zumal die wenigen Ausblicke auf Wachstumssteigerung basieren - was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Die Ressourcen sind endlich - irgendwann kann man nicht mehr mehr produzieren, und irgendwann wird sicher auch bei einigen der Überdruss einsetzen... Ich bin zwar kein Konsumverweigerer oder so, aber meine Einstellung zu dem Thema hat sich in den letzten Jahren sehr zum Thema Nachhaltigkeit verschoben. Und das passt nicht zu Wachstum um jeden Preis.