Wolfgang Maaßen Designers' Contract

Inhaltsangabe zu „Designers' Contract“ von Wolfgang Maaßen

Dieses Handbuch enthält eine Sammlung von Vertragsmustern, Formularen und Musterbriefen für Designer und deren Rechtsberater. Die Mustertexte sind ganz auf die Bedürfnisse der Praxis zugeschnitten und decken fast alle Bereiche ab, mit denen selbständige Designer bei der Ausübung ihres Berufs in Berührung kommen. In dem Buch sind unter anderem folgende Formulare und Muster zu finden: * Kostenvoranschlag, Bestätigungsschreiben, Vollmacht für Fremdaufträge * Schlussrechnung, Zahlungserinnerung und letzte Mahnung * Allgemeine Geschäftsbedingungen für Designer * Werkverträge für Grafik-, Produkt- und Webdesigner * Lizenzverträge, Vertrag über Ideenschutz, Titelschutzanzeige * Geschmacksmuster-, Marken-, Patent- und Gebrauchsmusteranmeldung * Berechtigungsanfrage, Abmahnung von Rechtsverletzungen * Ausschreibung von Designwettbewerben * Ausstellungsvertrag, Kaufvertrag über künstlerische Grafiken * Werbeagenturvertrag, Anzeigenauftrag * Personengesellschaftsverträge, GmbH-Gründung im vereinfachten Verfahren * Repräsentantenvertrag * Verträge mit Angestellten, freien Mitarbeitern und Praktikanten Den Ersterwerbern des Handbuchs stehen die Vertragsmuster und Formulare, die in dem Buch mit dem Download-Symbol gekennzeichnet sind, auch in digitaler Form zur Verfügung. Die Textdateien können mit einem individuellen Zugangscode problemlos aus dem Internet heruntergeladen werden. Das Handbuch wurde für die dritte Auflage vollständig überarbeitet und aktualisiert. Es enthält jetzt auch Geschäftsbedingungen für Webdesigner, Musterprotokolle für die Gründung einer GmbH im vereinfachten Verfahren und ein Vertragsmuster für Minijobs. Die drei Autoren sind als Rechtsanwälte im Designbereich tätig. Sie beraten seit vielen Jahren selbständige Designer in Vertragsangelegenheiten und zu Fragen aus dem Bereich des Urheber-, Geschmacksmuster- und Markenrechts.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch