ÖSTERREICH

ÖSTERREICH

Inhaltsangabe zu "ÖSTERREICH"

2018 feiern wir das hundertjährige Jubiläum der Gründung der Republik. Aber was bedeutet Österreich eigentlich?
Wolfgang Maderthaner hat für diesen Prachtband 99 Urkunden, Dokumente und Briefe ausgewählt, die zeigen, wozu dieses Land imstande war und ist – von kulturellen Höchstleistungen bis zur tiefsten Barbarei. Und sie zeigen, wie sehr das Vergangene nach wie vor auf die Gegenwart wirkt. Beginnend mit einer her-ausragenden Urkunde Ludwigs des Frommen aus dem Jahr 816 bis hin zu einer Momentaufnahme der Migrationskrise 2015 wird auf ungewöhnliche und völlig neuartige Weise die Geschichte Österreichs von den Anfängen bis zur Gegenwart erzählt. Dabei werden zahlreiche besondere Fundstücke aus dem Öster-reichischen Staatsarchiv gezeigt, es stehen „Klassiker“ unseres historischen Gedächtnisses neben Unerwar-tetem und Überraschendem.
Mit Beiträgen von Christian Glanz, Gerhard Gonsa, Oliver Henhapel, Herbert Hutterer, Thomas Just, Michael Loebenstein, Kathrin Kininger, Helmut Konrad, Margaretha Kopeinig, Susanne Kühberger, Dieter Lautner, Michaela Maier, Manfred Matzka, Verena Moritz, Alfred J. Noll, Ferdinand Opll, Robert Rill, Maria Röhsner, Kurt Scholz, Stefan Seitschek, Pia Wallnig, Helmut Wohnout, Ingo Zechner.

ISBN:9783710601934
Verlag:Brandstätter Verlag