Wolfgang Maderthaner ÖSTERREICH

Inhaltsangabe zu „ÖSTERREICH“ von Wolfgang Maderthaner

2018 feiern wir das hundertjährige Jubiläum der Gründung der Republik. Aber was bedeutet Österreich eigentlich?
Wolfgang Maderthaner hat für diesen Prachtband 99 Urkunden, Dokumente und Briefe ausgewählt, die zeigen, wozu dieses Land imstande war und ist – von kulturellen Höchstleistungen bis zur tiefsten Barbarei. Und sie zeigen, wie sehr das Vergangene nach wie vor auf die Gegenwart wirkt. Beginnend mit einer her-ausragenden Urkunde Ludwigs des Frommen aus dem Jahr 816 bis hin zu einer Momentaufnahme der Migrationskrise 2015 wird auf ungewöhnliche und völlig neuartige Weise die Geschichte Österreichs von den Anfängen bis zur Gegenwart erzählt. Dabei werden zahlreiche besondere Fundstücke aus dem Öster-reichischen Staatsarchiv gezeigt, es stehen „Klassiker“ unseres historischen Gedächtnisses neben Unerwar-tetem und Überraschendem.
Mit Beiträgen von Christian Glanz, Gerhard Gonsa, Oliver Henhapel, Herbert Hutterer, Michael Loeben-stein, Katrin Kininger, Helmut Konrad, Margaretha Kopeinig, Susanne Kühberger, Dieter Lautner, Michaela Maier, Verena Moritz, Ferdinand Opll, Robert Rill, Maria Röhsner, Kurt Scholz, Stefan Seitschek, Pia Wall-nig, Helmut Wohnout, Ingo Zechner.

Homo Deus

Es schmerzt mir meistens mit dem Wahrheit, wie es die Menschen sich so entwickelt hat. Wie wir die Welt so auf dieser Art erobert haben.

Bluelindo1

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ein wenig zu viel Theorie für ein Kochbuch

buchernarr

Die Kunst des guten Lebens

Gan interessante Ideen, die meisten davon wahrlich nicht neu. Ich konnte einiges fuer mich entdecken. Leider auch etwas zynisch.

zukunftskind

Das Emma*-Prinzip

Frischer Eheratgeber, mit guten Impulsen für Paare, die ihre Ehe verbessern wollen. Empfehlenswert auch als Geschenk für junge Paare!

Neling

Es gibt so viel, was man nicht muss

Tiefsinnige Gedanken über Glauben, Leben und Tod.

buchstabensuechtig

Der emotionale Rucksack

Das Cover passt gut zum Buch und macht es interessant. Das Thema finde ich passt zu jedem, da jeder seine Probleme und Lasten hat.

MartaLatyk