Cover des Buches Pferde - wie von Zauberhand bewegt (ISBN: 9783440144831)
Saphir610s avatar
Rezension zu Pferde - wie von Zauberhand bewegt von Wolfgang Marlie

Lebensweg mit Pferden

von Saphir610 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Tolles Buch über den Umgang mit Pferden und wie der Mensch auf Pferde wirkt...

Saphir610s avatar
Saphir610vor 7 Jahren

Der Titel und das Coverbild sprechen einen Menschen mit Pferdevirus schon an. Wie von Zauberhand bewegt macht neugierig, dass es da noch mehr gibt als Sattel drauf und los geritten. Ich denke, dieses „mehr“ haben sich viele Reiter schon gewünscht.

Der Name Wolfgang Marlie war mir schon bekannt, als Reitpension und durch eine Bekannte auch der Ansatz seiner Arbeit mit Pferden. Umso schöner fand ich es, jetzt ein Buch über und von ihm in den Händen zu halten.

Die Geschichte von Wolfgang Marlie zu lesen, wie er zum Reiten kam und zu zu eigenen Pferden, sein lernen z.B. bei Paul Stecken hat mir gefallen. Wie auch, dass er von seinen Fehlern erzählt, die ihn wohl auch dazu brachten in Laufe der Zeit eine andere Herangehensweise an den Umgang mit Pferden und dem Reiten zu entwickeln, die auch den Menschen hilft. Ich gebe zu, eine Reitstunde zu haben, ohne auf dem Pferd zu sitzen würde mich auch erstmal irritieren, aber dahinter steckt ja ein Sinn, wenn ich auch eindeutig der Typ bin, der gerne vom Pferderücken lernt. Aber beim Umgang mit dem Pferd spielen so viele Faktoren mit, schon das Auftreten des Menschen kann so viel bewirken.

Die Ergebnisse geben Wolfgang Marlie ja auch Recht, wenn es auch bei einigen Fällen wirklich seine Zeit dauert.

In diesem Buch kommt die Idee von Wolfgang Marlie durch die zeitliche Entwicklung gut rüber und dadurch kann ich das als Leser auch nachvollziehen, verstehen.

Abgerundet wird das Buch mit vielen Fotos von Wolfgang Marlie, Pferden und seinem Team und Gästen.

Mir hat das Buch, in Zusammenarbeit mit Ulrike Bergmann, richtig gut gefallen. Das Lesen hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch zum Nachdenken angeregt und ich hoffe auch einiges mit in mein Zusammensein mit den Pferden auf Dauer mitzunehmen.

Es ist sicherlich nicht nur ein Buch für Pferdeleute. Von mir eine klare Leseempfehlung.