Wolfgang Martynkewicz Jane Austen

Inhaltsangabe zu „Jane Austen“ von Wolfgang Martynkewicz

Jane Austen gehört zu den Klassikern der englischen Literatur, in Deutschland ist sie jedoch noch immer zu entdecken. Dies gilt für ihre sechs großen Romane, vor allem aber für ihre Sketche, Grotesken und Burlesken, die sie bereits im Alter zwischen zwölf und achtzehn Jahren schrieb. Nicht zuletzt sollte Aufmerksamkeit der im Schatten stehenden, selbstbewussten und selbstkritischen Autorin zuteil werden, die das Schreiben mit der Kunst der Elfenbeinmalerei verglich, bei der, nach zäher Arbeit, wenig Wirkung sichtbar wird.

Stöbern in Biografie

• Rezension zu "Austen, Jane" von Wolfgang Martynkewicz

Jane Austen

Sokrates

21. December 2010 um 10:26

Kurz, prägnant und in bewährter rororo-Monographien-Manier kommt diese Austen-Biographie daher. Sie unterlässt jeden überflüssigen Romantik-Kitsch, der sich aufgrund der massiven Fankultur um diese Autorin mittlerweile gebildet hat, sondern informiert, mit einer Vielzahl an s/w-Bilderung und Zeichnungen über eine der bekanntesten englischen Autorinnen. Im Anhang auch ausführlich Literatur, Quellen und Werkschau. Empfehlenswert für den Einsteiger und Fortgeschrittenen!