Wolfgang Metzner Grüne Armee Fraktion

Inhaltsangabe zu „Grüne Armee Fraktion“ von Wolfgang Metzner

Ein Atomingenieur wird das Opfer eines Mordanschlags; in einem Bahntunnel kommt es zu einem Inferno, als ein ICE entgleist. Zu den Attentaten bekennt sich die "Grüne Armee Fraktion". Die mysteriöse Gruppe kündigt weitere gewaltsame Aktionen an, um gegen Atomkraft, Castrotransporte und Großprojekte wie Stuttgart 21 zu kämpfen. Jonas Mondrian, Reporter beim Hamburger 'magazine', soll für sein Blatt die Hintergründe der Taten aufklären. Bei seinen Ermittlungen stößt er auf eine verdächtige Gruppe im Hamburger Schanzenviertel. Fasziniert von ihrer attrraktiven Anführerin lässt er sich auf ein Spiel ein, dessen Ausgang er nicht einmal erahnen kann. Kenntnisreich erzählt, fulminant inszeniert, verstörend real: der Öko-Thriller von 'stern' -Reporter Wolfgang Metzner.

Erschreckend realistisch und nah dran, interessant, guter Stil.

— woll-garten

The Ending

Sehr philosophisch veranlagter, kurzer Thriller

Hortensia13

Niemals

Ich konnte es kaum aus der Hand nehmen, ich habe es überall mit hingenommen!

Buchgeschnipsel

Origin

Weniger Rätsel, trotzdem im klassischen Dan Brown-Stil spannend.

Alienonaut

Die Attentäterin

Bombenanschlag auf ein jüdisches Zentrum.

Odenwaldwurm

Im finsteren Eis

HarIequin

Die Kinder

Gruselig, flüssig und doch nur Gut

Bucherverrueckte

• Rezension zu "Grüne Armee Fraktion" von Wolfgang Metzner

Grüne Armee Fraktion

hebersch

22. November 2011 um 09:03

Ein Atomforscher wird brutal ermordet und ein Zugattentat kostet zahlreiche Unschuldige das Leben. Eine "Grüne Armee Fraktion" soll hinter den politisch motivierten Anschlägen stecken. Gefordert wird u.a. ein sofortiger Atomausstieg. Reporter Jonas Mondrian ermittelt im Auftrag seines Hamburger Magazins und stößt auf Ungereimtheiten. Über Kontakte zu Sicherheitsbehörden lernt er die Wissenschaftlerin Ricarda Walde und ihre umweltbewegte Gruppe kennen und verliebt sich in sie. Stecken Ricarda und die idealistische Gruppe hinter den Anschlägen? Nach und nach recherchiert er die unglaublichen Hintergründen und gerät selbst in Gefahr. Der Autor und Journalist beschreibt v.a. die gefährlichen Verquickungen von Presse, Politik und Wirtschaftsinteressen. Vielleicht kein Highlight, aber spannende Unterhaltung.

• Rezension zu "Grüne Armee Fraktion" von Wolfgang Metzner

Grüne Armee Fraktion

Gospelsinger

07. October 2011 um 02:06

Seit Jahrzehnten wird in Deutschland friedlich, aber erfolglos, gegen die Atomkraft protestiert. Ebenso erfolglos waren die Proteste gegen Stuttgart 21. Eine Gruppe, die sich in der Nachfolge der RAF sieht, will sich damit nicht abfinden. Ihre Mitglieder führen als GAF (Grüne Armee Fraktion) brutale Anschläge durch und nehmen dabei viele Tote und Verletzte in Kauf. Ziel der Angriffe ist die Atommafia. Aber warum ausgerechnet jetzt, wo der Atomausstieg doch gesellschaftlicher Konsens und schon beschlossen ist? Der Reporter Jonas Mondrian ist noch von der alten Schule und setzt auf Recherche der Hintergründe statt auf billige Sensationsmache. In seiner Redaktion wird er deshalb belächelt, aber diesmal erweist sich seine Methode als die richtige. Niemand kommt der GAF so nahe wie er. Auch, als die Situation völlig eskaliert, ist er hautnah dabei und macht eine haarsträubende Entdeckung. Von Anfang an hat dieser gut geschriebene Thriller ein rasantes Tempo, das bis zum überraschenden, aber glaubwürdigem, Ende gehalten wird. Hochaktuelle Themen wie der Atomausstieg und Stuttgart 21 werden schlüssig in die Handlung integriert. Auch die Charaktere sind authentisch und lebendig. Besonders gut gefallen hat mir, dass der Autor die linke Szene mit ihren verschiedenen Strömungen und Gruppierungen äußerst kompetent beschreibt. Diesen spannenden Politthriller, der mit viel Sachverstand und Können geschrieben ist, habe ich in einem Zug verschlungen. Bitte mehr davon!