Wolfgang Mock Simplon

Inhaltsangabe zu „Simplon“ von Wolfgang Mock

Der Simplon-Tunnel feiert im Frühjahr 2006 sein hundertjähriges Jubiläum. Wolfgang Mock hat den Roman über die Hoffnungen geschrieben, die sich mit der Entstehung dieses Bauwerkes verbinden. Auf Schweizer und italienischer Seite der Alpen fiebern die Menschen der Eröffnung des Tunnels entgegen. Auch für den Ingenieur Alessandro Tello und seine junge Frau Gianna ist der Tunnelbau die Chance ihres Lebens. Wie die meisten ihrer Mitmenschen sehen sie im Fortschritt die Grundlage, auf der sich nicht nur ihr privates Glück, sondern zugleich allgemeiner Frieden und Wohlstand entwickeln werden. SIMPLON erzählt die packende Geschichte der Menschen, die die Vision eines friedlich vereinten Europas teilten, in dem es mehr Arbeit und Wohlstand und weniger Grenzen gibt.

Die Lichter von Paris

Ganz nett, aber mehr nicht.

sanrafael

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

Mitreißendes Buch über Rassismus.

EmmaBunny

Macadam oder Das Mädchen von Nr. 12

talisha

Lied der Weite

alasca

Die Hauptstadt

Apfelgruen

Der verbotene Liebesbrief

Kein klassisches Buch von Lucinda Riley aber dennoch unglaublich fesselnd!

Miii

• Rezension zu "Simplon" von Wolfgang Mock

Simplon

agnieszka

18. May 2012 um 14:23

Der junge Ingenieur Alessandro Tello zieht Ende des 19. Jahrhunderts in den Simplon in den italienischen Alpen, um beim Tunnelbau zu arbeiten, welcher die schweizerische und italienische Seite verbinden wird. Während er idealistisch seiner neuen Arbeit und dem Fortschritt, den der Tunnel in die Region bringen soll, entgegenfiebert, ist seine junge Frau abgeschreckt von der Atmosphäre der Arbeiterbarracken des zu schnell gewachsenden Dorfes. Zusammen mit Tello und Gianna zieht es tausende junge Männer zur Baustelle, in der Hoffnung auf harte aber gut bezahlte Arbeit. Schon bald wird jedoch der Baufortschritt abgebremst, Wassereinbrüche, schwieriges Gestein, Arbeiterstreiks und Mord stellen die Ingenieure auf harte Probe. Aber auch die Freundschaften und Ehen leiden an der harten Arbeit. Viele Lebensstränge werden am Simplon miteinander verwoben: der von Tello und Giana, den Ingenieuren der Tunnelgesellschaft , dem Arzt Dr. Lenga, der Dorfnutte Marcella und ihrem Adoptivsohn Pico, den Revolutionären und Streikaufwieglern, Priestern und Journalisten. Die Tunnelarbeiten sind ein einziger Kampf, nicht nur gegen das Bergmassiv, sondern auch ein Kampf der Ideologien, Fortschritt gegen Tradition, Sozialismus gegen Materialismus, Karriere gegen Familie. Der Autor Wolfgang Mock vermittelte mir sehr bildlich die Strapazen und Mühen der Wanderabeiter, die beim Streben nach etwas Geld ihr Leben aus Spiel gesetzt haben. Ich habe nun mehr Respekt von der Leistung der Menschen der damaligen Zeit. Im Grunde genommen scheint das jedoch auch das Hauptanliegen des Buches zu sein, hervorzuheben, welche Entbehrungen alle Beteiligten erlitten haben und was für ein Kampf der Bau des Tunnels war. Alle Mitwirkende mussten Opfer darbringen, um das große Bauwerk der Zukunft zu ermöglichen. Das hört sich nicht nach leichter Lektüre an und so war auch das Lesen stellenweise recht beschwerlich. Die Hauptakteure Tello und Gianna sind mir nicht sympatisch geworden. So ist der Roman zwar historisch interessant, jedoch literarisch zu nüchtern.