Wolfgang Molzahn Was ist Weihnachten?

Inhaltsangabe zu „Was ist Weihnachten?“ von Wolfgang Molzahn

In "Was ist Weihnachten" lässt der Autor Maria und Josef fiktiv die Umstände in der Schwangerschaft und während der Geburt von Jesus bis hin zur Abreise der heiligen drei Könige erzählen. Die uns bekannten Daten ergänzt er mit Erklärungen kultureller Bräuche im damaligen Israel, stellt falsche Übersetzungen unserer Quellen richtig und hält sich beim Berichten an die chronologische Abfolge des Geschehens. Fragen wie ... Wer waren Maria und Josef? Kann man die Geburt von Jesus terminlich festlegen? Welche historische Tatsache steckt hinter der Geschichte vom Stern von Bethlehem? Wer waren die heiligen drei Könige wirklich? ... werden im Laufe der Geschichte ebenso geklärt wie ... Welche Bedeutung hatte die Verlobung von Maria und Josef? Was genau hatte Josef mit seinen Entlassungsabsichten vor? Warum musste auch Maria nach Bethlehem? Führten Maria und Josef eine normale Ehe? Fazit: So haben Sie die Weihnachtsgeschichte noch nie gehört! Molzahn versteht es, das altbekannte Geschehen durch Erzählungen von Maria und Josef wieder neu zum Leben zu erwecken. Das Buch eignet sich hervorragend zur persönlichen Lektüre und zum Vorlesen am Weihnachtsfest.

Stöbern in Historische Romane

Der englische Botaniker