Wolfgang Mueller 'Ein ewig Rätsel bleiben will ich . . .'

Inhaltsangabe zu „'Ein ewig Rätsel bleiben will ich . . .'“ von Wolfgang Mueller

Die Lebensläufe des "Märchenkönigs" Ludwig II., seines Bruders Otto und der österreichischen Kaiserin Sisi weisen überraschende Parallelen auf. Diese drei Wittelsbacher hatten nicht nur Schwierigkeiten mit den Erwartungen und Anforderungen ihrer Umwelt, sie zogen sich auch - jeder auf seine Weise - in eigene Welten zurück und fanden schließlich ein tragisches Ende. Ihr Leben und Sterben ist bis heute in mancher Hinsicht ein Rätsel geblieben.§Wolfgang Müller eröffnet durch eingehende Betrachtung ihrer Herkunft sowie insbesondere der historischen, politischen und wirtschaftlichen Hintergründe neue Sichtweisen jenseits der bekannten Klischees, vor allem, was das Geheimnis um den Tod Ludwigs II. angeht. In zahlreichen Briefausschnitten, historischen Zeitungsartikeln und Zeitzeugenberichten kann der Leser Anteil am Glanz und der Tragik dieser drei außergewöhnlichen Persönlichkeiten nehmen.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo