Wolfgang Mueller Das Gegenwort-Worterbuch

Inhaltsangabe zu „Das Gegenwort-Worterbuch“ von Wolfgang Mueller

Müllers Gegenwort-Wörterbuch hat in seiner gebundenen Fassung eine begeisterte Aufnahme gefunden. Genauestens listet er zu allen in der deutschen Sprache wichtigen Worten und Fremdworten die Gegenworte auf. Was so einfach und banal klingt, beruht auf ausgiebiger Forschung und wurde nur durch die Sammelleidenschaft des Autors möglich. Daß zum Stier die Kuh gehört, zum Stier aber auch der Ochse den Gegensatz bildet, dürfte landläufig bekannt sein. Wie sieht es aber mit den Gegensatzpaaren aus: Cyber money/ Bargeld, Matrixsatz / Konstituentensatz, Butch / Femme oder gar Kontrition / Attrition? All diese Gegensatzpaare führt der Autor auf und beschreibt kurz ihre Bedeutung oder Zuordnung zu einzelnen Wortfeldern, wo dies notwendig erscheint. Das Wörterbuch ist wie ein Fremdsprachenlexikon oder ein etymologisches Wörterbuch vielfältig einsetzbar, im täglichen Leben und Unterricht, im Studium und Beruf, beim Verfassen von Texten in Presse und Werbung. Nicht zuletzt schärft es unser Verständnis für die Eigentümlichkeiten der deutschen Sprache selbst.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg