Wittelsbacher Schicksale

von Wolfgang Mueller
Wittelsbacher Schicksale

Inhaltsangabe zu "Wittelsbacher Schicksale"

Der »Märchenkönig« Ludwig II., sein Bruder Otto und die österreichische Kaiserin Sisi – bis heute geben ihr Leben und Sterben Rätsel auf. Allen drei Wittelsbachern ist gemeinsam, daß sie die großen Anforderungen ihrer Umwelt nicht erfüllen konnten, sich in ihre eigenen Welten zurückzogen und schließlich ein tragisches Ende fanden. Anhand von zeitgenössischen Zeugnissen hat Wolfgang Müller die Hintergründe dieser drei außergewöhnlichen Menschen untersucht, insbesondere aber das Geheimnis um den Tod Ludwigs II. Dabei eröffnet er neue Sichtweisen jenseits der bekannten Klischees und zeichnet ein differenziertes Bild von Glanz und Tragik eines großen Herrscherhauses.

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.07.2008