Wolfgang Mueller Wittelsbacher Schicksale

Inhaltsangabe zu „Wittelsbacher Schicksale“ von Wolfgang Mueller

Der »Märchenkönig« Ludwig II., sein Bruder Otto und die österreichische Kaiserin Sisi – bis heute geben ihr Leben und Sterben Rätsel auf. Allen drei Wittelsbachern ist gemeinsam, daß sie die großen Anforderungen ihrer Umwelt nicht erfüllen konnten, sich in ihre eigenen Welten zurückzogen und schließlich ein tragisches Ende fanden. Anhand von zeitgenössischen Zeugnissen hat Wolfgang Müller die Hintergründe dieser drei außergewöhnlichen Menschen untersucht, insbesondere aber das Geheimnis um den Tod Ludwigs II. Dabei eröffnet er neue Sichtweisen jenseits der bekannten Klischees und zeichnet ein differenziertes Bild von Glanz und Tragik eines großen Herrscherhauses.

Stöbern in Biografie

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren