Wolfgang Nyga , Bernd Oehlert Aufnahmen von den Straßenbahnen in Mülheim und Oberhausen

Inhaltsangabe zu „Aufnahmen von den Straßenbahnen in Mülheim und Oberhausen“ von Wolfgang Nyga

Als der niederländische Fotograf Eduard J. Bouwman zwischen 1956 und 1974 mehrfach die Städte Mülheim an der Ruhr und Oberhausen Rheinland aufsuchte, um die dort verkehrenden Straßenbahnen zu fotografieren, fand er in Zeiten der Hochkonjunktur zwei wechselvoll geprägte Betriebe vor, die aber besonders bei der gemeinschaftlichen Nutzung beider Meterspur-Netze vorbildlich zusammenarbeiteten. Da beide Verkehrsunternehmen in dieser Zeit ihren Wagenpark durch Neuanschaffungen und interessante Umbauten ergänzten, hatte er die Gelegenheit ausgiebig genutzt, Fahrzeuge aus fast allen Epochen im Foto festzuhalten. Pünktlich zum 120jährigen Jubiläum beider Betriebe erwarten den Leser dabei keine reinen Fahrzeugportraits, sondern bisher teils unveröffentlichte Aufnahmen aus der Betriebszeit mit vielen interessanten Details im Hintergrund. Auf 92 Seiten mit insgesamt 101 SW-Aufnahmen präsentieren und beschreiben die Autoren Wolfgang Nyga und Bernd Oehlert die sowohl in den Innenstädten, den Stadtteilen und vor zum Teil gigantischen Industriekulissen entstandenen Aufnahmen Bouwmans.

Lass uns über Style reden

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven