Cover des Buches ISCHIA buon viaggio (ISBN: 9783950419009)
X
Rezension zu ISCHIA buon viaggio von Wolfgang Ortner

Die besondere Busreise nach Ischia, was für ein Erlebnis

von X-tine vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Auf dem Weg nach Ischia werden sämtliche Besonderheiten fokussiert ... eine Mischung aus Reiseführer und Witzbuch

X
X-tinevor 7 Jahren

Der Autor Wolfgang Ortner stellt in seinem Vorwort zunächst 3 Schubladen vor: Informationen, die man weiß, Informationen, von denen man eine Ahnung hat und Informationen, die einem egal sind. Er ermuntert den Leser mit ihm dieses Spiel des Einordnens während der Reise zu spielen.
Die Reise beginnt zunächst mit der Buchung im Reisebüro. Weiter geht es dann von Graz mit dem Bus über die Alpen bis nach Ischia. Dort wird zudem eine Rundreise durchgeführt. Die Besonderheit ist, dass der Leser neben der Aufforderung zum Einordnen in die Schubladen über sämtliche Städte, Sehenswürdigkeiten, Essensvorlieben, Kultur, Geschichte ... informiert wird. Es geht nicht nur um die abgefahrene Strecke, sondern auch um Allgemeinbildung bspw. der Unterschied von Frankfurter und Frankfurter Würstle oder die Thematik von Massentourismus wird thematisiert. Beschrieben wird auch die Reisegruppe und deren "Zusammenleben" und Eigenschaften, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Fazit:
Ich bin ganz begeistert von den ganzen Informationen über die "wegrelevanten" Informationen. Mir waren jedoch die zusätzlichen Informationen zu viel. Auch das Spiel mit den Informationen einordnen hat mir leider nicht gefallen, das fand ich überflüssig. Viel zu viel waren mir leider jedoch die Witze. Ich war auf viele Witze eingestellt, aber leider fand ich es zu viel, dass in jedem Satz ein WItz steckte. Die Nominalisierung von Reisemitgliedern durch Charaktereigenschaften wie die Ungeduld oder die Ignoranz fand ich unangemessen. Vllt verstehe ich da den österreichischen Humor nicht ... Positiv hervorzuheben sind, wie schon erwähnt die Vielfalt an Informationen, aber vor allem die leichte Sprache, weshalb sich das Buch trotz viel Informationen sehr schnell liest. Ich habe viel dazugelernt. Da ich bisher nur in Rom war, werde ich bei meinem nächsten Italienaufenthalt schon bestens vorbereitet sein. Vielen Dank dafür. Es ist kein klassischer Reiseführer, aber wer ihn gern in Erzählform hat, ist gut beraten.