Wolfgang Pade , Daniel Rühlemann Weltkräuterküche

Inhaltsangabe zu „Weltkräuterküche“ von Wolfgang Pade

Eine ausgesprochen gut gelungenes Teamwork: Der eine, Experte in Sachen Kräuteranbau, immer auf der Suche nach einer ausgefallenen, noch nie dagewesenen, leckeren Pflanze. Der andere, ein Gourmet-Koch, der rund um gerade diese Kräuter die dazu passenden Gerichte kreiert. Was dabei herauskommt? Gerichte vom Feinsten wie zum Beispiel „Sommerfrüchte mit Zitronenblatt im Vanille-Versteck“, „Venezianischer Risotto“ oder „Eingelegtes Hühnchen auf geschmolzenen Schalotten mit Oregano-Thymian“ – um nur Einige zu nennen. Die Kräuter dazu haben nicht nur wohlklingende Namen wie „Sedanina“, „Mojito-Minze“ oder „Australisches Zitronenblatt“, sie sind auch Dank der fachkundigen Auslese robust und leicht im eigenen Garten oder auf dem Balkon anzubauen. Die Autoren lassen Sie mit diesem Buch an ihrem Wissen und ihren Erfahrungen teilhaben. Über dreißig Kräuter, Neuzüchtungen und Entdeckungen, werden vorgestellt – mit dazu passenden Rezepten. Lernen Sie auch die beiden Menschen, die dieses Buch schreiben, näher kennen. Wir haben die prominenten Autoren nach ihren Erfahrungen, Erlebnissen gefragt, ihnen bei der Arbeit über die Schulter geschaut. Wer sie noch nicht kennt: Daniel Rühlemann züchtet und kultiviert seit über 20 Jahren Spezialkräuter in der Kräutergärtnerei „Rühlemann`s“. Wolfgang Pade, ist Sternekoch und betreibt seit Anfang der neunziger Jahre das Restaurant „Pades“ in Verden bei Bremen. Profitieren Sie auch vom Wissen des Kräuterexperten und des Sternekochs: wir haben den Autoren auch den ein oder anderen Profi-Tipps rund um den Anbau von Kräutern und für das Zubereiten toller Gerichte entlockt… probieren Sie es einfach aus!

Eine Entdeckungsreise der besonderen Art. Kräuter die wir kaum kennen treffen auf leicht nach zumachende Sterne Küche voller Exotik

— Kinderbuchkiste

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

• Eine Entdeckungsreise der besonderen Art. Kräuter die wir kaum kennen treffen auf leicht nach zumach

Weltkräuterküche

04. June 2017 um 20:00

Dies wird mehr als eine Buchempfehlung!Kennen sie die Rühlemanns?Nein!Dann wird es höchste Zeit!Rühlemanns, das ist ein Kräutergärtnerei der besonderen Art. Sie verkaufen Kräuter- und Duftpflanzen mit Leidenschaft.Es ist unglaublich mit wie viel Liebe sie ihre Arbeit machen. Es scheint eine große Familie zu sein. Ein Betrieb bei dem die Angestellten mit genau so viel Leidenschaft bei der Arbeit sind wie die Inhaber. Dabei kommt allerlei Kreatives heraus.Da die meisten Kunden nicht in der Nähe wohnen hat sich die Familie Rühlemann schon früh dazu entschlossen einen Katalog heraus zu geben. Ich habe noch nie so einen tollen Katalog gesehen wie den dieser Firma.Es ist ein Genuss einfach darin zu blättern und die Welt der Pflanzen zu entdecken. Dabei kommen jedes Jahr wieder Unzählige hinzu.Neben den wirklich sehr ausführlichen Beschreibungen finden sich auch immer wieder Tipps und Rezepte wie man z.B. die Kräuter zu köstlichen Gerichten verarbeitet.Mit Leidenschaft experimentieren sie mit ihren Pflanzen und kreieren immer wieder neue Leckereien.Und so war es nur eine Frage der Zeit, dass jetzt dieses wunderbare Buch entstanden ist.Ein Quell der Ideen, Rezepte die man einfach ausprobieren muss.*Gezaubert haben dieses Buch der kreative Sternekoch Wolfgang Pade aus Verden an der Aller und Daniel Rühlemann, der Inhaber der Kräutergärtnerei.Wolfgang Pade bertreibt auch einen eigenen You Tube Kanal, reinschauen lohnt sich!!*Nach einer kleinen, informativen und amüsanten Einführungbekommen wir zahlreiche Suppen und Vorspeisen kredenzt.Meerfenchel, Za'atar, Ulam Raja, Tymian  & Co bilden die Kräutergrundlage zahlreiche Rezepte wie  z.B.für eine köstliche geeiste Kartoffel-Fenchelsuppe mit gebeiztem Anislachs. Oder aucheine Tai Curry Kokossuppe.*Nach den Vorspeisengeht es weiter mit Vegetarischen Leckereien, die man auch als Vorspeisen auftischen kann.Ein Eiersalat ist genauso vertreten wie Cräcker mit Dip, Risotto oder Suppen.Thymian, Minze, Basilikum, Austernpflanze ,La MoLong und andere Kräuter werden hier verwendet.Besonders köstlichPimento-Manchego Reis mit Spargel Charlotten und Aprikosen.Klingt abenteuerlich?Ja!Aber wirklich köstlich!!*Fleisch und FischMit Kräutern wie Sedania, La Lot, Langer Koriander oder auch bunte Salvien und andren. Die werden benötigt um Gerichte wieLa-Lot Kräuterwickel, Pasta, Lamm mit Olivenkraut, oder Steak mit Pfeffermix gefüllte Zuccihniblüte  und Fenchelpüree.Letzteres hat unseren Gästen so gut gemundet, dass sie sich gleich darauf zum nächsten Essen eingeladen haben.*Den Abschluss bilden die Desserts, wie sollte es auch anders sein.Kräuter im Dessert?Ja!Lecker!!!!Wir finden Rezepte mit Holunder, Sauerklee, Lakritz Tagetes natürlich auch mit Stevia und vielen weiteren köstlichen Kräutern.Verwendet für Cheesecake, Pfirsich imYauhtli-Gelee oder auch Lakritz-Zabaione.*Den Abschluss bildet das Register auch mit einigen Adressen.*Hunger bekommen?Dann Kräuter anpflanzen, hegen und pflegen und dann, dann können sie diese köstlichen Rezepte nach kochen.Vorausgesetzt sie haben das Buch.*Wie wünschen viel Spaß dabei!!