Wolfgang Pauls Unsere liebsten Mitarbeiter

Inhaltsangabe zu „Unsere liebsten Mitarbeiter“ von Wolfgang Pauls

Welcher Chef ist nicht schon an den Schwätzern, Chaoten und Stuhlbeinsägern in seinem Team verzweifelt? Dennoch ist Chef-Bashing en vogue und Mitarbeiterschelte tabu. Wolfgang Pauls bricht radikal mit diesem Täter-Opfer-Denken. Mit messerscharfer Ironie beschreibt er, welch 'unverzichtbare Produktivkräfte' Faulenzer, Perfektionisten und Eigenbrötler doch sind. Und den gebeutelten Führungskräften gibt er Tipps, wie sie es schaffen, dass ihre 'liebsten' Mitarbeiter noch fauler, pingeliger oder teamunfähiger werden. Mit seinen grotesken 'wissenschaftlichen' Untersuchungen und aberwitzigen Führungstipps ist das Werk ebenso eine Sachbuch-Satire wie ein satirisches Sachbuch.

Im Unterschied zu Bestsellern wie 'Der Arschloch-Faktor' bricht der Autor in dieser Satire eine Lanze für verzweifelte Führungskräfte. Diese müssen einfach nur seine todsicheren Führungstipps beherzigen, um mit ihren Abteilungen und in ihrem Unternehmen grandios zu scheitern. Bei aller Ironie lässt sich daraus viel lernen. Und wer nur mal von Herzen über seine nervigsten Mitarbeiter lachen möchte, kommt beim Lesen ohnehin auf seine Kosten.

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

• Ein fundierter Blick und Ratgeber, mit viel Humor geschrieben

Unsere liebsten Mitarbeiter

michael_lehmann-pape

01. February 2016 um 11:59

Ein fundierter Blick und Ratgeber, mit viel Humor geschrieben Wolfgang Pauls beherrscht die Kunst der leichten,flüssigen und lockeren Erzählweise, gewürzt mit Humor und teilweise fast satirisch wirkenden Bildern zur Untermalung seiner Inhalte. Dennoch wird von der ersten Seite an deutlich, dass zwar die Benennung der Persönlichkeitstypen ebenso ein Schmunzeln in Teilen hervorruft, wie die pointierten Darlegungen der entsprechenden Verhaltensweisen, dass aber eine Menge an fachlicher Erfahrung und Coaching hinter dieser legeren Form der Darstellung steckt. Sehr Verständlich zunächst und flüssig zu lesen, so birgt dieses schmale Werk doch ein Vielfaches an praktischen Hinweisen und Strategien, für sich selber im beruflichen Umfeld konstruktiven Umgang mit „Kollegen-Typen“ zu finden und selbst mit beiden Füßen geerdet zu verbleiben. Ob „Schwätzer“ oder „Tunnelgräber“ (heimlichen Umgehung, Überbrückung seiner Vorgesetzten), ob „Faule“ (und seine auch Vorteile für das Betriebsklima), oder „Blender“ (und deren Offenlegung und Einbindung, so möglich). Ebenso wie vielfache weitere Persönlichkeitstypen legt Pauls die entscheidenden Merkmale und Verhaltensweisen offen und bietet dem Leser jeweils konkrete Hilfen, solchen Persönlichkeiten konstruktiv zu begegnen. Vor allem wohlwollend zu begegnen. Trotz so mancher Ironie, erfreulich wertfrei legt Pauls dabei die entscheidenden Merkmale der Persönlichkeiten vor, findet immer wieder anregende Analogien (auch aus dem Tierreich) und lässt nicht locker in seinem Bemühen, die positiven Effekte eigentlich allgemein ja negativ bewerteter Persönlichkeitstypen und / oder Verhaltensweisen ins rechte Licht zu rücken. Dass dabei seine wissenschaftlichen „Felduntersuchungen“ nicht bierernst genommen werden sollen, ergibt sich schon aus der Darstellungsweise Pauls. Dass dennoch immer wieder im Kern präzise entscheidende Punkte der Reibung und des menschlichen „Miss-Verstehens“ getroffen werden, gehört aber ebenso zur Lektüre des Buches. Diese „brutal verkannten, eigentlichen Helden des Berufslebens“ sind es, für die Pauls eine Lanze bricht. Mit je einem großen Augenzwinkern, aber auch damit, der Empörung über solche „Störer des Betriebsfriedens“ entgegen zu treten und tatsächlich eine „echte“ Leistung hinter den oft zornig bewerteten „Nichtleistungen“ zu finden und zu zeigen. Eine sehr vergnügliche Lektüre mit Lerneffekt und der Öffnung des eigenen Blickes in ungewohnte, durchaus aber bedenkenswerte Richtungen. So kann die „Schublade“, in der ein Kollege (oder gar man selbst) verschwindet und in die man einsortiert wird, zum „besten Freund“ werden. Wenn man es versteht, vielleicht gegen das eigene Gefühl, seinem „Last-Minute Mann“ möglichst unangenehmes, und das heißt hier und da auch wichtige, Aufgaben zu übertragen.