Wolfgang Pauls Unsere liebsten Mitarbeiter: ... mit todsicheren Tipps für verzweifelte Führungskräfte (Beltz Weiterbildung)

Inhaltsangabe zu „Unsere liebsten Mitarbeiter: ... mit todsicheren Tipps für verzweifelte Führungskräfte (Beltz Weiterbildung)“ von Wolfgang Pauls

Welcher Chef ist nicht schon an den Schwätzern, Chaoten und Stuhlbeinsägern in seinem Team verzweifelt? Dennoch ist Chef-Bashing en vogue und Mitarbeiterschelte tabu. Wolfgang Pauls bricht radikal mit diesem Täter-Opfer-Denken. Mit messerscharfer Ironie beschreibt er, welch »unverzichtbare Produktivkräfte« Faulenzer, Perfektionisten und Eigenbrötler doch sind. Und den gebeutelten Führungskräften gibt er Tipps, wie sie es schaffen, dass ihre »liebsten« Mitarbeiter noch fauler, pingeliger oder teamunfähiger werden. Mit seinen grotesken »wissenschaftlichen« Untersuchungen und aberwitzigen Führungstipps ist das Werk ebenso eine Sachbuch-Satire wie ein satirisches Sachbuch. Im Unterschied zu Bestsellern wie »Der Arschloch-Faktor« bricht der Autor in dieser Satire eine Lanze für verzweifelte Führungskräfte. Diese müssen einfach nur seine todsicheren Führungstipps beherzigen, um mit ihren Abteilungen und in ihrem Unternehmen grandios zu scheitern. Bei aller Ironie lässt sich daraus viel lernen. Und wer nur mal von Herzen über seine nervigsten Mitarbeiter lachen möchte, kommt beim Lesen ohnehin auf seine Kosten.