Wolfgang Pelzer Janusz Korczak

Inhaltsangabe zu „Janusz Korczak“ von Wolfgang Pelzer

Was suchen wir, wenn wir das Leben eines Menschen nachzeichnen? - Was suchen wir bei einem Mann wie Janusz Korczak, dem Kinderarzt, Pädagogen, Schriftsteller und Leiter eines Warschauer Waisenhauses? -
'Immer mehr kommt unter uns daneben auf.' - Dieser Satz aus Ernst Blochs 'Spuren' ist als Motto der vorliegenden Lebensbeschreibung gewählt worden.
Korczak hat sich nie von der Zuversicht abbringen lassen, daß in einer lebendigen Kindheit der Reichtum des späteren Lebens liegt, den zu ermöglichen voll in der Verantwortung der Erziehung liegt. Geboren wurde Korczak am 22. Juli 1878 oder 1879 in Warschau. Genau läßt sich das Geburtsjahr nicht mehr angeben und Korczak wußte zeit seines Lebens nie, wie alt er eigentlich war.

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

knusperfuchs

Nicht direkt perfekt

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du