Wolfgang Pfeffer , Michael Röcken Vereine gründen und erfolgreich führen

Inhaltsangabe zu „Vereine gründen und erfolgreich führen“ von Wolfgang Pfeffer

In diesem Ratgeber erfährt der Leser alles, was er wissen muss, wenn er einen Verein gründen oder leiten, einem Verein beitreten oder sich darin betätigen will, insbesondere

welche unterschiedlichen Organisationsformen möglich sind,

was zwingend in der Satzung stehen muss und was man zusätzlich regeln sollte,

Rechte und Pflichten der Mitglieder,

Bestellung und Handlungsspielraum des Vorstands,

Berufung und Leitung von Versammlungen, Anträge, Beschlüsse, Anmeldung zum Registergericht, Kosten.

Zahlreiche Muster erleichtern die tägliche Vereinsarbeit.

Zur 13. Auflage:

In der Neuauflage werden erneut die Hinweise zum Steuerrecht und die Ausführungen zur Rechnungslegung von Vereinen erweitert und auf den neuesten Stand gebracht. Nach diversen Finanzskandalen geraten auch steuerbegünstigte Vereine mit ihren steuerlichen Pflichten zunehmend in das Blickfeld der Finanzverwaltung und letztlich auch der Öffentlichkeit.

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

Adele Spitzeder