katja78

Krimi - Time

Lust auf einen weiteren Sutton Krimi?

Diesmal wandern wir Regional nach Kronach aus und lösen das Rätsel um " Die Rosenberg-Pergamente" von Wolfgang Polifka

Streunende Füchse im Hof der Kronacher Festung verhelfen der örtlichen Polizei zu einer einmaligen Entdeckung: wertvolle Dokumente über Kronach aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Doch am Behälter finden sich Blutspuren, und die Pergamente stammen angeblich aus dem Topkapi-Palast des türkischen Sultans in Istanbul.

So viel Aufregung im beschaulichen Alltag von Oberkommissar Götz Flößer, und dann soll er auch noch im Sonderauftrag des bayerischen Innenministeriums eine Abgesandte des türkischen Staates betreuen. Das kann ja heiter werden. Culture-Clash in Kronach. Doch Yildiz, die türkische Beamtin, wirft ihn völlig aus der Bahn, so wenig entspricht sie seinen Klischeevorstellungen. Er könnte sich vom Fleck weg verlieben, nur kann er trotzdem nicht übersehen, dass sie ihm einiges verheimlicht.

Die gemeinsame Suche nach dem Geheimnis der Pergamente löst nicht nur eine neuzeitliche Straftat, sondern bringt Yildiz und Götz auf die Spur eines dramatischen, jahrhundertealten Verbrechens. Und sie müssen sich entscheiden, wem sie wirklich vertrauen können.

Leseprobe

Zum Autor

Der gebürtige Kronacher Wolfgang Polifka, Jahrgang 1947, hat beruflich die ganze Welt gesehen – und ist doch immer von seiner Heimatstadt und ihrer Geschichte fasziniert geblieben. Polifka ist mit zahlreichen Beiträgen in Krimi- und SciFi-Anthologien, einem historischen Roman sowie, gemeinsam mit einer Co-Autorin unter dem Pseudonym Lea Wolf, mit mehreren erfolgreichen Krimis auffällig geworden.

Wir vergeben für die Leserunde nun 15 Rezensionsexemplare.
Wir würden gerne wissen, aus welcher Region ihr mal einen Krimi lesen würdet?

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und erwarten gespannt eure Leseeindrücke!

Viel Glück!

Eure Katja von Ka-Sas Buchfinder

*** Wichtig ***

Nehmt doch einfach euer zuletzt gelesenes Buch und schreibt darüber.

Bewerber mit Null Rezensionen werden nicht berücksichtigt!

Autor: Wolfgang Polifka
Buch: Die Rosenberg-Pergamente

danzlmoidl

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Da muss ich mich doch gleich bewerben. Im Prinzip ist es mir egal, aus welcher Region ich einen Krimi lese :) Ich mag alle Regionalkrimis. Aber aus der Oberpfalz habe ich bis jetzt noch keinen gelesen. Das ist eigentlich schon fast eine Schade, wenn man bedenkt, dass ich da wohne :)

Springe mit Anlauf in den Lostopf und hoffe mal wieder auf meine Glücksfee.

elisabethjulianefriederica

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich möchte auch sehr gerne mitlesen, ich liebe Regionalkrimis - und MultiKulti in Kronach und die Vorschau macht mich total neugierig auf das Buch ...

Kapitel 1 - 6
Beitrag einblenden

Der erste Leseabschnitt hat sofort spannend angefangen und behält auch das Tempo bei. Anfangs sind es zwar sehr viele Informationen, die man als Leser erstmal fassen muss. Aber dafür wird der Spannungsbogen sehr gut aufgebaut!

Kapitel 7 - 13

buecherwurm1310 schreibt:
Götz agiert etwas unorthodox. Einmal ist er berufsbedingt neugierig, zum anderen will er Yildiz imponieren.

Die Stelle hat mich dann doch sehr stutzig gemacht... Der gute Oberkommissar hat wohl total die rosa Brille auf...

Kapitel 7 - 13

Antek schreibt:
Ich mag so etwas auch total gern, da macht es mir auch wenig aus, wenn ich zweimal lesen muss bis ich es verstehe.

so kommt eben eine ganz bestimmte Atmosphäre rüber, die meiner Meinung nach auch sehr wichtig für das Buch ist!

Kapitel 14 - Ende

Ein LovelyBooks-Nutzer schreibt:
Am Ende wird alles geklärt. Es lässt aber noch genug Raum für einen Fortsetzungs-Krimi. ;-)

Das finde ich auch :) Und Fortsetzungkrimis fände ich eine tolle Idee! Toll fände ich, wenn es in Holland weitergehen würde!

Kapitel 14 - Ende
Beitrag einblenden

Das Ende fand ich sehr gelungen und die Fragen kamen alle zu einem gelungenen Plot am Ende, wo sie beantwortet wurden. Die Person Yilderim war für mich am Ende etwas zu sehr vorabsehbar. Dass es zu einem Wiedersehen zwischen Götz und Yildiz kommt, daran habe ich noch bis zum Schluss gezweifelt, aber finde das Ende sehr gelungen.
Insgesamt fand ich es auch sehr interssant, wie der Autor den Leser mit in kleine Rätsel mitgenommen hat. Ich hab mich z. B. auch die ganze Zeit gefragt, was Yildiz mit demdestilierten Wasser vorhatte... Toller Aufbau vom Spannungsbogen her und gelungenes Ende :-)

Fazit/ Eure Rezensionslinks

Hier ist auch mein Rezi-Link:

Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte!

claude20

Fazit/ Eure Rezensionslinks

Hier noch meine Rezension

und auch hier

Danke, dass ich das Buch mitlesen durfte :-)