Eine kleine Nachtphysik

von Wolfgang Rößler
Eine kleine Nachtphysik

Antigone8s avatar

Inhaltsangabe zu "Eine kleine Nachtphysik"

Wolfgang Rößler erzählt bestechend einfach, wie die großen Köpfe der Physikgeschichte auf ihre bedeutenden Ideen gekommen sind und wie diese aussehen. Die Mischung aus Anekdoten, Indiskretionen und sehr gelungenen Erklärungen komplizierter Sachverhalte ist fesselnd geschrieben, und nicht nur die Personen werden wieder lebendig, auch ihre Theorien und Modelle. Wer sich in Physik kaum auskennt, wird vieles ganz nebenbei verstehen, und wer sich auskennt, wird sich vielleicht ein wenig ärgern, dass er all das schon einmal abstrakt lernen musste anstatt so eingängig wie in diesem Buch. Der Bogen ist weit gespannt von Newton und Galilei zu Einstein, Feymann, Fermi und Bohr; von Faraday und Maxwell zu Schrödinger, Dirac, Heisenberg und pauli; von den Anfängen der Wissenschaft zu den Fragen nach dem Wesen von Raum und Zeit und der Natur von Licht und Wärme. Von der Entdeckung des Atoms zur Formulierung der Quantenmechanik; von Beobachtungen des Sternenhimmels zu grundlegenden Entdeckungen und Gedanken der modernen Astronomie und Kosmologie.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:02.05.2009

ErleseneBuechers avatar
    ErleseneBuechervor 6 Jahren
    Rezension zu "Eine kleine Nachtphysik" von Wolfgang Rößler

Ideen, Entdecker & das Universum
    Es hat bei mir etwas gedauert, bis ich das Buch durch hatte. Sachbücher lese ich meist nur auf Klo und beim Zähneputzen.

Das Buch ist gut geschrieben und wirklich beeindruckend. Es ist schon erstaunlich, was kluge Köpfe so entdeckt und erforscht haben. Besonders spannend finde ich die ganze Universumssache gegen Ende des Buches.

Jedoch habe ich einiges nicht immer richtig verstanden. Obwohl ich Mathematik studiert habe, ist die Physik mir immer noch fremd. Das Buch konnte zwar einen guten Überblick liefern, aber für wirkliche Laien ist es manchmal etwas abgehoben, fand ich.

Bewertung: 3 von 5 Punkten

Antigone8s avatar
    Antigone8vor 23 Tagen
    Kurzmeinung: Ein wunderbarer Ausflug in die Welt der Wissenschaft und der Entdeckungen. Sehr verständlich geschrieben und daher überhaupt nicht langatmig
    MarinaBrudlers avatar
    MarinaBrudlervor 4 Jahren