Erziehung Hilfe - Wege aus der schulischen Klemme

Cover des Buches Erziehung Hilfe - Wege aus der schulischen Klemme (ISBN:9783834013071)

Inhaltsangabe zu "Erziehung Hilfe - Wege aus der schulischen Klemme"

Im Mittelpunkt dieses Buches steht der Lehrer. Auf ihn kommt es an, wenn Schule entwickelt werden soll und Lehre und Lernen in Einklang kommen. Der kritische Blick auf Schulentwicklung jenseits von den von außen formulierten Zielvorgaben, soll den LehrerInnen helfen sich zu entfalten. Dabei gestatte ich mir einen Blick hinter die Kulissen der Schulpraxis. Der heimliche Lehrplan der Lehrer verbirgt Unsicherheit, Angst, Verzweiflung und Hilflosigkeit. §In diesem Buch wird ein anderer Weg aus der Misere aufgezeigt. Neben den praxisrelevanten Hinweisen zum Schulalltag geht es zurück zu den basics der Schule: Kommunikation, Kooperation, Toleranz und Mitgefühl. Hier kristallisiert sich das Herzblut jeder Schule heraus: Meinen sie das aufrichtig, dass sie besser miteinander umgehen wollen? Wie zeigt sich das im Alltag? Gibt es Hilfesysteme für alle? Wie reden sie miteinander in der Konferenz, bei Beratungsgesprächen, mit Eltern und Kindern? Werden Minderheiten gewürdigt und gefördert? Usw.§Ich möchte mit meinem Buch eine Lern- Erziehungs- und Beziehungkultur beleben, die LehrerInnen befähigt sich auf Arbeit und Kinder einzulassen.§Bereichert werden diese Erkenntnisse durch Beschreibungen der sozialen Wirklichkeit von SchülerInnen, LehrerInnen, SozialarbeiterInnen und Eltern im Anhang des Buches.

Sprache:
Verlag:Schneider Verlag Hohengehren