Wolfgang Rudzio Das politische System der Bundesrepublik Deutschland

Inhaltsangabe zu „Das politische System der Bundesrepublik Deutschland“ von Wolfgang Rudzio

Das Studienbuch führt ein in Selbstverständnis, institutionellen Aufbau und Praxis des politischen Systems der Bundesrepublik unter Berücksichtigung seines Wandels nach der Wiedervereinigung. Es gibt einen problemorientierten Überblick über die verfassungs- und außenpolitischen Grundentscheidungen, die die westdeutsche Demokratie konstituiert haben; das politische Kräftefeld, das durch Interessengruppen, Bürgerinitiativen, Parteien und Massenmedien gebildet wird; die politischen Institutionen in Bund, Ländern und Kommunen; die gesellschaftliche Reichweite und administrative Durchsetzung politischer Entscheidungen; die politische Kultur einschließlich der Struktur der politischen Führungsschicht.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

• Für alle die das politische System verstehen wollen

Das politische System der Bundesrepublik Deutschland

El_Wursto

12. March 2014 um 01:03

Betrachtet wird das politische System der BRD. Es wird ein guter Überblick gegeben und ist für Sachliteratur flüssig und angenehm zu lesen. An einigen Stellen ist es nicht differenziert genug, deswegen der Abzug.