Wolfgang Salzmann Siebzehn Kurzgeschichten

Shantyma

Buddenbrooks

Azalee

1984

Ein Klassiker, der immer mehr an Aktualität gewinnt.

Larypsylon

• Rezension zu "Siebzehn Kurzgeschichten" von Wolfgang Salzmann

Siebzehn Kurzgeschichten

variety

04. February 2008 um 14:14

Die Zusammenstellung der Kurzgeschichten ist gut gelungen. Es sind viele Klassiker des Genres im Büchlein enthalten. Zu meinen Favoriten zählen: «Die Probe» (unbedingt lesen!), «Zwei Männer» (über eine Freundschaft zweier unterschiedlicher Menschen in einer Krisensituation), «Nachts schlafen die Ratten doch» (ein Klassiker), «Die geöffnete Order» (mit vielen Wendepunkten), «Die Küchenuhr» (auch ein Borchertscher Klassiker), «Popp und Mingel» (traurig, eindrucksvoll), «Ein verächtlicher Blick», «Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral» ... ach was soll diese Auflistung? Alle Geschichten haben es verdient gelesen zu werden!